Königlicher Nachwuchs: England wettet auf Kates Baby

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 5. Dezember 2012

Seit Montagnachmittag die Schwangerschaft von Kate Middleton bekannt gegeben wurde, laufen bei den Buchmachern des Landes die Telefone heiß - England wettet auf so ziemlich jeden Aspekt, den das Königsbaby mit sich bringt; allem voran natürlich der Name. Victoria und George stehen hoch im Kurs. England glaubt, dass diese Namen am wahrscheinlichsten dem zu erwartendem Baby von Kate Middleton gegeben werden. Außerdem hoch in den Quoten stehen natürlich die Namen anderer vergangener Regenten des Landes, wie Anne oder James. Das Hamburger Abendblatt berichtet:

Auch auf den möglichen Namen, das Geburtsgewicht, die Haarfarbe, ob natürliche Geburt oder Kaiserschnitt und welche Zeitung die ersten Exklusivfotos des Kindes bekommen wird, können Wetten abgegeben werden.

Der „Daily Telegraph“ hat zudem das Gerücht ins Land gesetzt, es könnte sich um eine Mehrfachgeburt handeln. Wer Zwillinge bekommt, leidet dem Blatt zufolge oft unter starker Übelkeit, wegen der Kate ja kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Gefahren hat sie Prinz William höchstpersönlich. (Das ist besonders, weil der Prinz von England natürlich sonst immer chauffiert wird und selten selbst das Steuer in die Hand nimmt.) Sollte es zu einer Mehrfachgeburt kommen, erhält das Erstgeborene Anspruch auf den Thron, auch wenn es nur wenige Minuten früher zur Welt kommt. Im Falle eines Kaiserschnitts hält der entbindende Arzt wortwörtlich das Schicksal Englands in den Händen: Das Kind, das er zuerst berührt, wird König bzw. Königin.

Inzwischen wurde auch bekannt, wann mit dem Thronfolger (oder der Thronfolgerin) zu rechnen ist: Kate befindet sich in der elften Schwangerschaftswoche. Geht man dovon aus, dass Kinder nach 38 bis 42 Schwangerschaftswochen geboren werden, ist mit der Niederkunft also Ende Juni 2013 zu rechnen.