Foodwatch wählt die dreisteste Werbelüge 2014 - jetzt abstimmen
Veröffentlicht am 2. September 2014
Hühnersuppe ohne Hühnerfleisch und Säuglingsnahrung, die gar nicht so gesund ist, wie es beim Blick auf die Packung zunächst scheint - gegen solche Verbrauchertäuschungen will der Verein foodwatch mit seiner Wahl des "Goldenen Windbeutels" protestieren. Denn die Werbung verspricht oft mehr, als die Produkte am Ende halten können. Dass bei Werbung oft beschönigt wird, überrascht zwar nicht wirklich. Wie dreist aber manche Hersteller ihre Produkte bewerben, verblüfft immer wieder.
Foodwatch ist bekannt als ein gemeinnütziger Verein, der sich für Verbraucherrechte einsetzt. Er will Verbraucher aufklären und auf verbraucherfeindliche Tricks der Lebensmittelindustrie hinweisen. Jedes Jahr kürt foodwatch deshalb auch den "Goldenen Windbeutel". Der Preis wird die Preisträger nicht freuen, denn der Negativpreis geht an die dreisteste Werbelüge des Jahres.
„Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass irreführende Werbeaussagen und Etiketten bei Lebensmitteln weiterhin ganz legal sind und daher im Supermarkt eher die Regel als die Ausnahme“,
erklärt Lena Blanken, die „Wahlleiterin“ beim Goldenen Windbeutel. Sie kritisiert in dem Zusammenhang auch die ausbleibende Reaktion der Politik:
„Die Bundesregierung hat dem Etikettenschwindel zwar seit Jahren offiziell den Kampf angesagt – bessere Gesetze gibt es bis heute jedoch nicht. Die Lebensmittelindustrie freut sich, dass sie sich weiter ungehindert ihrer kleinen Tricks und perfiden Täuschungsmaschen bedienen kann."
Die Wahl des "Goldenen Windbeutels" soll die frechste Werbelüge auszeichnen. Vote mit, bei welchen Lebensmitteln Verbraucher in diesem Jahr am Frechsten getäuscht werden. Verdient hätten den Preis wohl alle der aufgelisteten Produkte. Zu den Nominierten für den "Goldenen Windbeutel 2014" für die dreisteste Werbelüge des Jahres 2014 zählen fünf Produkte aus unterschiedlichen Sparten, unter anderem die Hühnerfleisch-freie Hühnersuppe, ein Lifestyle-Getränk von Coca-Cola und Säuglingsnahrung.
Hier gehts zur Seite von Foodwatch, wo Ihr über die dreisteste Werbelüge abstimmen könnt!