Duftspray Poo Pourri: Die neue Anti-Stink-Waffe für Frauen!

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 17. September 2013

Die Zutaten zum Rezept eines viralen Videos: Eine Prise Humor, zwei Teelöffel Kreativität, vier Würfel Klischees, 100ml Originalität, einen Hauch Kontroverse und anschließend eine Weile im YouTube-Backofen schmoren lassen, bis es schließlich von einer prominenten Person gefunden wird: Nur einmal bei sozialen Netzwerken geteilt, garantiert das Video Millionen von Klicks im Tagestakt. Nach diesem oder einem ähnlichen Credo gehen neben riesigen Konzernen mittlerweile auch kleinere Unternehmen vor, um auf ihre unkonventionellen, aber höchst interessanten Produkte aufmerksam zu machen. Diese latente Werbung, die nicht als solche rezipiert wird, weckt das Interesse der potenziellen Kunden und ist einer der geschicktesten Züge des modernen Marketings. Mittlerweile gibt es allerdings reichlich solcher Versuche, Menschen auf diese Weise "zu manipulieren". Also - wie es eben im Wettbewerb so ist - müssen neue, clevere Ideen her.

Duftspray Poo Pourri: Die neue Anti-Stink-Waffe für Frauen!

Vor rund einer Woche veröffentlichte die Marke Poo Pourri den kleinen Werbeclip "Girls Don't Poop" auf YouTube, der auf den ersten Blick eher an eine Parodie als an einen ernstgemeinten Versuch der Kundenakquise erinnert. In dem Video sitzt die Schauspielerin Bethany Woodruff auf einer Toilettenschüssel vor verschiedener Kulisse und beschwert sich über die fiesen Gerüche von Exkrementen. Als Anti-Stink-Waffe stellt sie das Poo Pourri Spray vor, welches ganz anders als herkömmliche Duft-Sprays wirkt und funktioniert:  Poo Pourri wird nicht nach dem Stuhlgang verwendet, sondern davor! Der Kunde sprüht damit in die Kloschüssel, sodass sich ein Film aus natürlichen Ölen und Düften auf dem Wasser bildet. Dieser Ölfilm verhindert beim Eintauchen der Ausscheidungen, dass die unflätigen Gerüche austreten bzw. diese werden durch die blumige Variante ersetzt:

[PHOTO,3]

Die Hersteller behaupten, die Wirkung des Produkts sei wissenschaftlich getestet und bewiesen. In Anlehnung an das Potpourri Gefäß, in dem wohlriechende Pflanzenteile aufbewahrt werden, hätte der Name nicht besser gewählt werden können. Ob das wirklich alles stimmt? Wenn ja, dann bin ich für Poo Pourri an allen öffentlichen sanitären Anlagen. Außerdem duftet es wenn Frauen aufs Klo gehen wirklich nach Rosen.