©

Was bietet die N26 Bank?

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 16. März 2023

N26 Bank: Was steckt dahinter?

N26 ist einer von vielen Namen, die man findet, wenn man auf der Suche nach einem modernen Bankkonto ist. Dahinter steht eine Direktbank, deren Finanzdienstleistungen man über das Internet verwaltet. Dank der Digitalisierung findet man heute immer Anbieter dieser Art im Bereich des Bankings.

Diese Fintech-Firmen bieten meist günstigere Konditionen und modernere Technik als reguläre Filialbanken. Viele Nutzer sind im Bereich der Finanzen aber noch unsicher, ihre Daten Internetanbietern anzuvertrauen. Was genau steckt hinter N26, wie sicher ist der Anbieter und welche Services bietet die Bank?

N26 – Was ist das?

N26 ist ein junges Fintech-Unternehmen. Diese Bezeichnung steht für Financial Technology, oder Finanztechnologie. Sie wird als Schlagwort für Unternehmen genutzt, die im Bereich der Finanzen mit innovativen und technologiebasierten Lösungen arbeiten. Im Fall von N26 handelt es sich bei diesem Service um eine Direktbank.

Direktbank vs. Filialbank: Was ist der Unterschied?

Der Begriff Direktbank ist entstanden, um reguläre Banken von diesen online-basierten Fintech-Banken abzugrenzen:

- Im Gegensatz zu einer Bank wie der Sparkasse gibt es hier keine Filialen und eigene Geldautomaten der Anbieter, die man im Alltag besuchen kann.

- Bei einer Direktbank werden alle Handlungen des Bankings über das Internet gesteuert.

Bei modernen Direktbanken, wie N26, benötigt man dafür nichts weiter als eine App auf dem Smartphone.

Was bietet N26?

N26 ist eine Bank. Als solche kann man über den Anbieter verschiedene Finanzdienstleistungen tätigen. Sie erhält man im Rahmen eines dort eröffneten Kontos. Dabei bietet der Dienstleister verschiedene Abstufungen:

- N26 Standard

- N26 Smart

- N26 You

- N26 Metal

Daneben gibt es für Unternehmer auch ein N26 Business Konto in zwei Ausführungen:

- N26 Business Standard

- N26 Business You

N26 Standard vs. kostenpflichtige Konten

Die Standard-Varianten der Konten sind mit Limits gebührenfrei. Es gibt keine Haltungskosten und eine begrenzte Anzahl kostenfreier Transaktionen, wie Geldabheben.

Die weiteren Abstufungen der Konten haben stattdessen eine Haltungsgebühr. Im Ausgleich bieten sie einen erweiterten Service.

- Die kostenpflichtigen Konten besitzen mehr Funktionalitäten für Unterkonten. Hier kann man zum Beispiel eine Aufrundungsregel einstellen, mit der die Restbeträge hinter dem Komma bei Zahlungen automatisch angespart werden.

- Die You und Metal Konten sind zudem mit einigen Versicherungen und kostenfreien Geldabhebungen im Ausland verbunden.

Für das Geldabheben und Einzahlen kann man verschiedene Optionen nutzen. In der App ist eine Karte enthalten, die Einzelhandel-Läden oder Bankautomaten von Partnerbanken anzeigt.

Karten

Mit jedem Konto erhält man virtuelle und optionale weitere Karten. Mit der virtuellen Karte kann man das Smartphone zum Zahlen nutzen. Bei Bedarf erhält man bei dem Standardkonto für 10 € und bei den anderen Konten umsonstPHOTO,3] eine physische Bankkarte zugeschickt.

Kartenoptionen sind eine Maestro-Karte und eine Debit-Mastercard, jeweils mit Kontaktlos-Funktion:

Die kostenfreie Kreditkarte ist mit dem Konto verknüpft und kann bei Online- und Offline-Zahlungen genutzt werden. Die Beträge werden automatisch von dem Konto abgezogen.

Die Maestro-Karte kann optional dazubestellt werden. Sie gleicht den Girokarten regulärer Bankkonten. Maestro-Karten sind aber nicht an das normale Girocard-System in Deutschland angeschlossen. Deshalb muss man bei Zahlungen darauf achten, dass die Kasse in der Lage ist, die Karte anzunehmen. Akzeptiert das Unternehmen nur Girokarten, wird die Karte abgelehnt.

Die Maestro-Karte wird ebenfalls von Mastercard hergestellt. Diese möchten das System ab Juli 2023 abschaffen. Noch ist unklar, welche Kartenoption es danach für eine physische Bankkarte bei N26 geben wird.

Weitere Leistungen

Neben dem Führen von Konten und Bezahlen über die Karten bietet N26 weitere Finanzprodukte, wie:

- Ratenzahlungen

- Versicherungen

- Bonus-Angebote mit Partnern, wie Online-Shops

- Kredite & Dispokredite

- Tagesgeldkonto

- Kaufen und Verwalten von Kryptowährungen

Ist N26 vertrauenswürdig?

N26, ehemals Number26, hat seit Mitte Juli 2016 die europäische Vollbanklizenz. Der Anbieter wird also reguliert und muss sich an die gleichen Gesetze halten wie Filialbanken. Zu dieser Sicherheit gehört auch eine Einlagensicherung von bis zu 100.000 €.

Zeitgleich bietet der Dienstleister viele moderne Absicherungen: Transaktionen können beispielsweise nur mit einem verknüpften Gerät durchgeführt werden. Zahlungen im Internet werden außerdem durch 3D-Secure und Mastercard SecureCode abgesichert.

Fazit

N26 ist ein modernes Fintech-Unternehmen, das als Bank agiert. Dort kann man wahlweise ein kostenfreies oder gebührenpflichtiges Konto eröffnen. Im Ausgleich zu den monatlichen Gebühren erhält man einen erweiterten Leistungsumfang. Bei dem Standardkonto sind diese und manche Handlungen, wie die Anzahl kostenfreier Geldabhebungen, limitiert. Neben privaten Konten bietet der Dienstleister zusätzlich Geschäftskonten. 

Der Bankverkehr wird bei N26 vollständig über die App verwaltet. Filialen gibt es keine. Dennoch muss man sich bei dem Anbieter nicht um die Sicherheit sorgen. Dank der europäischen Vollbanklizenz muss er sich an alle Regularien und Gesetze regulärer Banken halten. Man kann also sorgenfrei von den günstigen Bankkonten und digitalen Features profitieren.