©

Die 5 hundefreundlichsten Städte Deutschlands

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 17. Februar 2023

Ein Beitrag von happyhunde.de

Auf dem Land hat man meist keine Probleme mit der Haltung eines Hundes und der damit verbundenen Pflichten wie das Gassigehen. Hier gibt es zahlreiche Grünflächen und Wälder, wo Hunde sich so richtig austoben können. Aber wie sieht das in Großstädten aus? Welche deutschen Städte haben auch Hundehaltern etwas zu bieten?

Hier erfährst du mehr über die Top 5 der hundefreundlichsten Städte Deutschlands.

Auf den Hund gekommen – diese 5 Städte lieben Fellnasen

Die folgenden Städte sind laut diverser Statistiken die deutschen Städte, in denen es Hunden besonders gut geht und wo teils sogar keine Leinenpflicht gilt.

Platz 1: Hamburg

Die Perle des deutschen Nordens belegt in vielen Rankings regelmäßig Platz 1, wenn es um die Hundefreundlichkeit deutscher Städte geht. Hier sind Hunde nicht nur gerne gesehen.

Hier gibt es auch unendlich viel zu entdecken – und zwar sowohl für die Vier- als auch für die Zweibeiner. Ob Außenalster oder einer der vielen Parks: Hier lässt es sich für Hund und Halter aushalten.

Zudem kann sich dein Hund hier – zusammen mit dir – auf insgesamt 129 Hundefreilaufflächen freuen. Das heißt: Er darf in Hamburg an diesen Orten nach Lust und Laune herumtollen.

Ein weiteres Plus von Hamburg: Viele Arbeitgeber erlauben es ihren Mitarbeiter/innen, ihre Hunde mit ins Büro zu bringen.

Platz 2: Münster

Die Stadt in Nordrhein-Westfalen ist eigentlich für zwei andere Dinge weltbekannt: Unzählige Studenten und noch mehr Fahrräder.

Doch auch Hunde sind hier sehr gern gesehen. Und wer schon einmal am Aasee oder Kanal spazieren war, wird den ein oder anderen Vierbeiner vergnügt durchs Grüne tollen gesehen haben.

Wusstest du, dass fast 80 Prozent der Stadt aus Grünflächen besteht? Und damit ist klar: Herumtollen ist in Münster ebenso möglich, wie neben deiner Leeze herzulaufen.

Platz 3: Berlin

Wie könnte es anders sein, dass auch unsere Hauptstadt Berlin es sich nicht nehmen lässt, zu den hundefreundlichsten Städten der Republik zu zählen?

Berlin ist nicht nur bunt, modern und vielfältig – sondern auch ganz weit vorne, wenn es um das Wohl von Hunden und Haltern geht.

Egal, ob du eine gemütliche Continental Bulldog, einen aufgeweckten Golden Retriever oder einen ausgefallenen Aidi Berghund besitzt – hier sind alle Hunderassen willkommen.

Berlin ist bekannt für seine zahlreichen Grünflächen und Parks, in denen sich der Hund so richtig austoben kann. Du findest außerdem zahlreiche Hunde-Boutiquen und -Shops mit besonderen Leckereien, Spielzeugen und alles, was das Hunde-Herz begehrt. Nicht umsonst wurde Berlin 2021 sogar zur hundefreundlichsten Stadt Deutschlands gewählt!

Über die lokalen Vorschriften und Gesetze für Hundehalter sollte sich im Vorfeld informiert werden.

Platz 4: Dresden

Sachsens Vorzeigestadt punktet ebenfalls, wenn es um die Hundefreundlichkeit geht. Hier gibt es nicht nur unzählige Freizeitangebote und Orte, an denen Hund und Halter sich entspannen können.

Laut diverser Rankings ist Dresden auch die Stadt, in der es eine hohe Zahl an Hundesittern gibt. Natürlich möchte niemand von uns zu lange von der geliebten Fellnase getrennt sein.

Aber wenn es doch einmal sein muss, ist es gut zu wissen, dass Dresden hier aushelfen kann.

Platz 5: Hannover

Die Landeshauptstadt von Niedersachsen reiht sich in die Liste der hundefreundlichsten Städte Deutschlands ein – und das in der Regel auf den oberen Rängen.

Der Grund sind nicht nur die vielen Grünflächen und Parks, wie beispielsweise der Hermann-Löns-Park. Dieser gilt nicht nur als grüne Oase und Lunge der Stadt, sondern auch als beliebter Treffpunkt von Hunden und ihren Haltern.

Schon gewusst? In Hannover sind circa 45.000 Fellnasen registriert. Und Tierärzte, die für das gesundheitliche Wohl der Hunde sorgen können, gibt es in der niedersächsischen Stadt mehr als 70.

Brauchst du also einmal Cytopoint, weil dein Hund unter Dermatitis leidet?

Dann sollte einer der hier ansässigen Tierärzte dieses Mittel haben und deinem Hund so helfen können.

Fazit

Ob du nun bereits in einer der fünf hier vorgestellten hundefreundlichsten Städte Deutschlands lebst, überlegst, dorthin zu ziehen oder einfach nur einen entspannenden Kurztrip planst.

Dank unseres Rankings weißt du nun, wo Hund und Herrchen/Frauchen willkommen sind und sich wohlfühlen.

Wir wünschen deinem Hund und dir nicht nur in diesen Städten, sondern auch überall sonst eine wunderschöne gemeinsame Zeit.