©

Feuer & Pfanne unterwegs von Astrid Schulz und Jan Herbolsheimer - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 18. März 2021

Draussen kochen und die Freiheit genießen. Darum geht es in diesem neuen Kochbuch aus dem Christian Verlag. 50 erprobte Outdoor-Rezepten, die sich mit wenig Zubehör (meist nur einer Pfanne oder einem Topf) auf dem Gaskocher, am Lagerfeuer oder dem Grill zubereiten lassen. Wichtig für die Autoren sind unkomplizierte und kreative Rezepte für draußen, die auch, wie man den Bildern im Buch entnehmen kann, auch alle tatsächlich im freien erprobt sind.

Das übliche Vanlife-und Camping-Essen »Dosenravioli« hat damit ausgedient. Das Buch ist eine Einladung an alle, am besten mit Freunden, unter freiem Himmel zu kochen. Das muss nicht zwingend im Urlaub auf dem Campingplatz sein, geht einfach in den Park oder vielleicht gibt es sogar Freunde mit eigener Terrasse.

Die beiden Autoren:

Astrid ist Illustratorin und Grafikdesignerin, Jan Fotograf. Für einen Sommer zog es das Paar an einen Campingplatz am Atlantik. Hier entwickelten sie abwechslungsreiche Gerichte, die sich mit wenig Equipment zubereiten lassen. Die Rezepte und ihre Koch-Erfahrungen teilen die beiden Kreativköpfe in ihrem ersten Kochbuch »Feuer & Pfanne unterwegs«.

Zum Buch:

Nach einer Einführung mit einigen hilfreichen Tipps und Tricks rund ums kochen beim Campen gibt es auf 190 Seiten rund 50 Rezepte in den Kategorien

Kleine Gerichte und Beilagen

Hauptgerichte

Desserts

Getränke

Ein kleiner Auszug aus den Gerichten: Gazpacho mit geröstetem Baguette, Auberginenaioli, Persischer Reis, Steinpilzrisotto, Sherryhuhn mit Ratatouille, Moules Frites uvm.

Hier mal ein paar Einblicke ins Buch:

Tortilla

Avocado-Ei-Sandwich mit orientalischen Karotten

Pernod Tagliatelle mit Garnelen

[PHOTO,5]

Fazit:

So lange ich zurückdenken kann, campen wir im Sommer. Ganz einfach im Zelt und auch schon etwas komfortabler im Wohnwagen. Oft wird natürlich einfach der Grill angeschmissen, aber das kann bei einem längeren Sommerurlaub definitiv auch irgendwann mal ein wenig eintönig werden. In diesem Buch sind tolle Ideen die sich zum größten Teil mit dem normalen Campingequipment, welches wir mitnehmen prima nachkochen lassen. Ob ich allerdings einen Pürierstab oder Mörser mit einladen würde, glaube ich eher nicht. Aber der gewiefte Camper findet auch hier sicherlich eine alternative Lösung. Ich kann mich erinnern, dass mein Sohn sich zu seinem Geburtstag auf dem Campingplatz dicke Pancakes gewünscht hat. Mein armer Mann hat mit einem Schneebesen mit ganzer Kraft in gefühlten Stunden den Eierschaum mit der Hand geschlagen. Die Rezepte lesen sich aber durchweg sehr lecker. Mir gefällt die ganze Aufmachung vom Buch, schöne Urlaubsbilder, die einen zum Träumen bringen und ein bisschen Urlaubsfeeling aufkommen lassen in Kombination mit meinem Lieblingsthema leckeres Essen. Eigentlich doch die perfekten Grundvoraussetzungen für ein gelungenes Kochbuch. Für mich ein Buch, dass ich auch gerne verschenken würde.