- (c) Dolce Italia / Daniela und Felix Partenzi / Gerstenberg Verlag © Dolce Italia / Daniela und Felix Partenzi / Gerstenberg Verlag

Dolce Italia von Daniela und Felix Partenzi - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 27. Januar 2022

In Italien kann man nicht nur fürstlich herzhaft speisen, auch Schleckermäuler kommen voll auf ihre Kosten. Daniela und Felix Partenzi präsentieren die schönsten und besten Desserts aus dem ganzen Land, mit frischem Obst und üppigen Zutaten; keine Panna cotta ohne Sahne, kein Tiramisu ohne Mascarpone! Im Süden werden Zitrusfrüchte und Mandeln verarbeitet, im Norden aromatische Haselnüsse, und überall gibt es herrliches Eis aus vollreifen Früchten. Ein wahres Eldorado für Genießer!

Über die Autoren:

Daniela Partenzi, geboren 1968 in Düsseldorf, ist freie Fernsehredakteurin beim WDR. Die Tochter eines italienischen Kochs und einer deutschen Lehrerin lebt mit ihrem Mann Felix Partenzi und zwei Söhnen in Düsseldorf, sofern sie sich nicht gerade mit ihrer Familie in Umbrien aufhält. Felix Partenzi, geboren 1970 bei Hannover, hat als Hörspielregisseur gearbeitet und ist freiberuflicher Designer in Medien, Kultur und Werbung. Seit einigen Jahren gibt er sein Wissen als Kunstlehrer weiter.

Zum Inhalt des Buches:

Auf 160 Seiten gibt es die Klasssiker Rezepte wie Amaretti, Cantucci, sizilianischem Mandelgebäck, Mandelpudding, Pandoro, Profiterole, Orangeneis, weißem Nougat und vielem mehr. Aber auch Rezepte für Cassatta Siciliana (Sizilianische Schichttorte) oder Maroni Canditi (Glasierte Maronen) lesen sich sehr gut.

Hier ein kurzer Einblick ins Buch:

Crema di Cioccolato / Schokoladenmousse

Dolce Italia / Daniela und Felix Partenzi / Gerstenberg VerlagDolce Italia / Daniela und Felix Partenzi / Gerstenberg Verlag

Delizie al Limone / Zitronencreme Törtchen

Dolce Italia / Daniela und Felix Partenzi / Gerstenberg VerlagDolce Italia / Daniela und Felix Partenzi / Gerstenberg Verlag

Fazit:

Wer liebt nicht die italienische Küche? Also ich kenne wirklich niemanden. Natürlich sind die Rezepte im Buch nichts für den schlanken Fuss, aber wer will das denn auch bei Desserts? Also bei mir wird es sicherlich, aber nur zu besonderen Anlässen das ein odere andere aus diesem Buch geben, um den perfekten italienischen abend ausklingen zu lassen. Von den Rezepten her kann ich sagen, dass die Zubereitung sich grösstenteils wirklih leicht anhört. Die Zutaten sind eigentlich auch wirklich überschaubar und gut erhältlich. Für jeden Italien Liebhaber und vor Allem die süßen unter uns auf jeden Fall ein tolles Buch.