©

Die Haut – eines unserer wichtigsten Organe

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 8. September 2023

Es gibt kaum einen Bestandteil unseres Körpers, der so viel über uns verrät, wie die Haut. Wir schätzen anhand des Hautbilds das Alter einer Person und deren Gesundheitszustand. Die Haut beeinflusst außerdem unser Aussehen und entscheidet darüber, ob ein Mensch auf andere attraktiv wirkt oder nicht. Darüber hinaus übernimmt unsere natürliche Hülle eine wichtige Funktion als Schutzbarriere. Sie schützt unseren Körper vor eindringenden Keimen und wehrt Krankheiten ab. Deshalb ist es wichtig, diesem Organ die Bedeutung zukommen zu lassen, die es verdient.

Gutes für unsere Haut

Die Haut ist unsere Visitenkarte. Deshalb bemühen sich viele Menschen um ihr gutes Aussehen. Inzwischen gibt es verschiedene Methoden, um eine natürlich-frische Optik zu erhalten. Dazu gehört beispielsweise das Gesichtsyoga. Die Übungen sollen Falten durch gymnastische Übungen reduzieren. Darüber hinaus existieren seit Jahrzehnten hochwertige Pflegeprodukte, die die Haut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen. Das fördert die Elastizität und erhöht die Widerstandskraft gegen schädliche Einflüsse aus der Umwelt. Unter den Cremes befinden sich zahlreiche Klassiker, die schon unsere Urgroßeltern verwendeten. Dazu gehören die Nivea Produkte. Die weltbekannte deutsche Marke gibt es schon seit dem Jahr 1911. Dem Pharmazeuten Dr. Oscar Troplowitz gelang es seinerzeit, Wasser und Öl zu einer stabilen cremigen Masse zu verrühren. Troplowitz ließ sich bei der Benennung seiner Marke von der lateinischen Bezeichnung für Schnee inspirieren, denn seine Creme schimmerte tatsächlich in einem reinen Weiß. Seit dem Jahr 1925 ist das Produkt in der blauen Dose erhältlich. Die Rezeptur blieb all die Jahrzehnte über gleich. Die Nivea-Creme verwöhnt mit ihrer zarten Textur die Haut und versorgt sie mit wertvollen Nährstoffen. Das wirkt einer Sprödigkeit entgegen und fördert die Geschmeidigkeit. Inzwischen kam es zur Erweiterung der Produktpalette. So gibt es mittlerweile beispielsweise Nivea Sonnencreme und Spezialcremes für Männerhaut. Spezielle Pflegeprodukte für unterschiedliche Hauttypen machen durchaus Sinn, denn Haut ist nicht gleich Haut. Vor allem die Belastbarkeit bei hoher Sonnenstrahlung unterscheidet sich stark. Je dunkler die Haut, desto mehr UV-Licht verträgt sie.

Für jede Haut das passende Produkt

Während früher Hautcreme einfach nur Hautcreme war, gibt es heute die unterschiedlichsten Produkte für alle möglichen Hauttypen. Das trifft auch auf die La Roche Posay Produkte zu. Die französische Dermokosmetikmarke La Roche-Posay bietet Menschen mit sensibler Haut ein umfangreiches Sortiment an Pflegemitteln. Um den Kunden mit den perfekten Produkten zu versorgen, arbeitet das Unternehmen mit führenden Hautärzten zusammen. Vor allem Personen mit Akne, Atopien und Unverträglichkeiten profitieren von diesem Angebot. Zu den wertvollen Inhaltsstoffen der Pflegemittel gehört Thermalwasser. Dieses stammt aus La Roche-Posay und besitzt antioxidative Eigenschaften. Von Vorteil ist die beruhigende Wirkung auf gereizte Haut. Wer seinen eigenen Hauttyp nicht kennt, sollte einen Dermatologen um Rat fragen. Eine gesund und frisch aussehende Haut ist die Grundvoraussetzung für weitere kosmetische Behandlungen mit Make-up. Es bringt nicht viel, unschöne Stellen zu überschminken. Viel wichtiger ist die langfristige tiefgründige Pflege, um ein weiches und reines Hautbild zu erschaffen.

Fazit: Es gibt zahlreiche hochwertige Produkte, die dazu beitragen, die Haut zu pflegen und gesund zu erhalten. Viele Cremes basieren auf langjährig erprobten Rezepten, die seit Jahrzehnten existieren. Im Fachhandel gibt es sowohl beliebte Klassiker als auch Cremes und Salben, die modernen Gesichtspunkten entsprechen und die unterschiedlichen Hauttypen berücksichtigen.