©

Wege, um gesünder zu leben

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 24. Januar 2023

Eine der wichtigsten Veränderungen in der Ernährung, die in den letzten 30 Jahren in vielen Ländern stattgefunden hat, ist die Umstellung auf den Verzehr von mehr verarbeiteten Lebensmitteln. Mit der Verarbeitung geht ein Anstieg des zugesetzten Natriums, mehr gesättigte Fette, mehr Zucker und weniger Ballaststoffe einher. Das Ergebnis? Mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Krebs und Diabetes.

Tun Sie Ihrem Körper einen Gefallen und versuchen Sie, sich öfter "sauber" zu ernähren, einschließlich ballaststoffreicher Lebensmittel (die mit einer längeren Lebenserwartung in Verbindung gebracht werden) und anderer Zutaten, die Sie kaufen und selbst zubereiten. Wenn Sie wenig Zeit haben, kochen Sie in großen Mengen vor oder greifen Sie zu Fertigsalaten und anderem frischen oder gefrorenen Gemüse, wobei Sie auf den Natrium- und Zuckergehalt auf dem Etikett achten sollten. Hier finden Sie wichtige Tipps, um gesünder zu leben:

Mit dem Rauchen aufhören

Wenn Sie Raucher sind, wissen Sie, wie schwer es sein kann, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber hier eine kleine Anregung: Tabakkonsum ist nach wie vor die am meisten vermeidbare Todesursache. Einigen Schätzungen zufolge kann das Rauchen Sie um ein Jahrzehnt Ihres Lebens bringen.

Ganz gleich, ob Sie von heute auf morgen oder schrittweise mit dem Rauchen aufhören, Ihr Körper verzeiht Ihnen erstaunlich schnell: Blutdruck und Kreislauf verbessern sich bald nach dem Aufhören, und Ihr Krebsrisiko sinkt mit jedem weiteren Jahr.

Denken Sie daran, dass auch Ihre Familienmitglieder davon profitieren, wenn Sie nicht mehr rauchen, da sie nicht mehr dem gefährlichen Passivrauchen ausgesetzt sind. Und Sie werden auch jünger aussehen. Denken Sie viel ans Rauchen und möchten Sie sich ablenken, dann versuchen Sie Lucky Lady Charm kostenlos spielen.

Betreiben Sie Sport

Wenn Sie das Gefühl haben, keine Zeit für Sport zu haben, bedenken Sie dies: Um Ihr Leben zu verlängern, müssen Sie nicht unbedingt die globale Mindestempfehlung von 30 Minuten pro Tag fünf oder mehr Mal pro Woche erreichen.

Unterschiedliche Studien ergaben, dass 15 Minuten mäßig intensive Bewegung pro Tag die Lebenserwartung der Probanden um drei Jahre erhöhte. Die Ergebnisse galten sogar für Menschen mit Gesundheitsproblemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen - und für Übergewichtige, die durch ihre Aktivität keine Kilos verloren.

Hören Sie auf, nachtragend zu sein

Es kann schwierig sein, Wut loszulassen, vor allem, wenn man sich in seiner Empörung gerechtfertigt fühlt. Vielleicht ist die beste Frage, die Sie sich stellen können, die folgende - ist es das Cortisol wert?

Der Spiegel dieses Stresshormons steigt an, wenn Sie gestresst oder wütend sind, und hat negative Auswirkungen auf Ihr Herz, Ihren Stoffwechsel und Ihr Immunsystem. In einer Reihe von Studien wurde ein hoher Cortisolspiegel mit einer höheren Sterblichkeit in Verbindung gebracht.??

Hören Sie auf, sich selbst zu vernachlässigen

Ein geselliges Beisammensein kann die Langlebigkeit fördern, vor allem weil es Ihnen hilft, Stress zu bewältigen und Ihr Immunsystem zu stärken. Gute Beziehungen halten Sie stark, während schlechte Beziehungen Sie in eine negative Gemütslage versetzen und Sie dem Risiko von Depressionen und sogar Herzinfarkten aussetzen können.