- (c) Julia Grimm / stadtmagazin.com © Julia Grimm / stadtmagazin.com

Deutschland gegen Polen! Kocht heute doch mal Polnisch!

von Portrait von Julia Grimm Julia Grimm
Veröffentlicht am 16. Juni 2016

Heute spiel unsere Nationalelf gegen Polen! Unser östlicher Nachbarsstaat wird natürlich keine Chance gegen unser deutsches Team haben, aber wir schauen uns mal ein typisches polnisches Gericht an.

Dies ist der Beginn einer Serie – zu jedem Deutschlandspiel stellen wir ein Gericht aus der gegnerischen Nation vor. Da meine Wenigkeit selbst einen polnischen Migrationshintergrund hat, habe ich mich mit meiner Mutter in die Küche gestellt und so richtig schön polnisch gekocht!

Das heutige Gericht heißt Bigos. Das polnische Nationalgericht. Die Sache mit Bigos ist jedoch, dass es bei jeder einzelnen polnischen Familie absolut anders schmeckt. Denn das Gericht bietet einige Variationen an, obwohl die Grundzutaten wie Fleisch, Sauerkraut, Weißkraut, Lorbeerblätter und Piment gleich bleiben. Gerade die Auswahl der Fleischsorten können den Geschmack des Gerichtes sehr verändern. Außerdem sollte man Bigos am besten in einer großen Masse herstellen, sonst bleibt viel zu viel Kohl übrig.

Julia Grimm / stadtmagazin.comJulia Grimm / stadtmagazin.com

Unser Rezept dieses Mal (ca. 12 Personen) war:

5 verschiedene Fleischsorten: Schweinefleisch, Rindfleisch, Schweinebauch,  Kielbasa – Wurst (Schlesische Wurst), Schinkenwurst (ca. 200- 250g von jedem, je nach Belieben)

2 Pakete Sauerkraut

1 Kopf Weißkohl

Salz, Pfeffer

Lorbeerblätter und Piment

2 Tuben Tomatenmark

3 Handvoll getrocknete Steinpilze

Zeitaufwand: ca. eine Stunde.

Pilze-Sammeln ist sowas wie die Nationalsportart der Polen. Man kann auch frische Pilze nehmen oder gar keine. Wir hatten die getrockneten noch über. Wie gesagt, das Gericht wirkt sehr simpel, hat aber viele Variationsmöglichkeiten.

Ich persönlich habe dieses Gericht auch schon ein wenig „gesünder“ mit Putenfleisch, Hühner- Schinkenwurst und nur ein bisschen gewürzte Wurst gekocht – auch sehr lecker und nicht so wuchtig wie diese Variante hier! Welches Fleisch rein kommt ist eigentlich egal, allerdings sollte man bei ungewürztem Fleisch noch bisschen nachwürzen.

 

Anleitung

  1. Sauerkraut in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Danach die Säure ein bisschen mit Wasser ausspülen. Schweinefleisch, Rindfleisch, Speck in einer Pfanne scharf braten. Kielbasa und Schinkenwurst am Ende zugeben (frische Pilzen auch anbraten).

Julia Grimm / stadtmagazin.comJulia Grimm / stadtmagazin.com

  1. Weißkohl in einer Küchenmaschine zerkleinern und mit Sauerkraut in einen (großen!) Topf geben. Fleisch hinzufügen und ca.  5 Gläser Wasser hinzugeben. Meine Mama mag es mehr suppig, ich mag es nicht so suppig. Hier kann man wieder variieren, unser Bigos wurde diesmal sehr suppig.  Loorbeerblätter und Piment hinzugeben und gut durchrühren.

Julia Grimm / stadtmagazin.comJulia Grimm / stadtmagazin.com

  1. Steinpilze im Wasser einweichen,  dann vorsichtig unterrühren. Am Ende Tomantenmark hinzufügen, sodass es eine orangene Farbe erhält. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. VORSICHT. Das Piment und die Lorbeerblätter ziehen noch ordentlich durch, das Gericht schmeckt tatsächlich am nächsten Tag noch besser, also lieber mit Salz und Pfeffer sparen und ggf. später nachwürzen J.

Julia Grimm / stadtmagazin.comJulia Grimm / stadtmagazin.com

Es sieht nicht ganz appetitlich aus, aber darum scheren sich die Polen eigentlich recht wenig. Wir persönlich machen dieses Gericht wegen seiner Farbe auch gern an Halloween und es kam bisher immer gut an. Im diesen Sinne:  Smacznego!

Julia Grimm / stadtmagazin.comJulia Grimm / stadtmagazin.com