- (c) https://pixabay.com/de/schaschlik-fleischspieß-gemüsespieß-417994/ © https://pixabay.com/de/schaschlik-fleischspieß-gemüsespieß-417994/

Der Frühling kommt – Angrillen ist angesagt!

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 21. April 2016

Der Kalender zeigt April, das Thermometer steigt in den zweistelligen Plus-Bereich und der deftige Weihnachtsbraten ist längst nur noch eine blasse Erinnerung. Der ideale Zeitpunkt also, um in die neue Grillsaison zu starten. Nach wie vor ist das Grillen eine der liebsten Beschäftigungen der Deutschen. Auch in diesem Jahr wird wieder tonnenweise Huhn, Schwein, Rind und Lamm auf dem Grill landen, flankiert von Folienkartoffeln, Maiskolben und Gemüsespießen. Wie, was und vor allem mit welchem Geschick gegrillt wird, ist dabei immer wieder Stoff für hitzige Diskussionen.

https://pixabay.com/de/schaschlik-fleischspieß-gemüsespieß-417994/https://pixabay.com/de/schaschlik-fleischspieß-gemüsespieß-417994/

Kohle, Strom oder Gas? Die Glaubensfrage

Wir grillen nicht mit Strom und Gas – nur auf Kohle macht es Spaß! So argumentieren weiterhin die meisten Grillfans. Obwohl der rußige Qualm gesundheitlich nicht unumstritten ist, scheint der rauchige Geschmack vielen das Risiko wert zu sein. Gas- oder strombetriebene Grills sind dennoch weit verbreitet. Das liegt vor allem an den strengen Restriktionen in vielen Parks sowie auf Mietshausflächen und Balkonen. Hier darf oft aus Brandschutzgründen nicht mit offenem Feuer gegrillt werden. Technisch sind die neuen Geräte meist einwandfrei, sehr sicher und verbrauchsarm. Ob sie im Geschmacksvergleich mit den Kohlegrills und Smokern bestehen, muss jeder selbst entscheiden.

Fleisch, Fisch, Vegetarisch? Mehr als eine Geschmacksfrage

Wer ans Grillen denkt, der hat in der Regel ein saftiges Stück Fleisch im Sinn. Lange Zeit waren Grillfeste echte Fleischorgien, bei denen maximal der gute alte Kartoffelsalat mit auf den Tisch kam. Auch heute noch gehören Nackensteaks und Würstchen zu den Verkaufsrennern im saisonalen Sortiment an der Fleischtheke. Doch das Grillen ist variabler geworden. Animiert durch die Kochprofis aus Print und TV versuchen sich viele an etwas komplexeren Grillgerichten und verwenden nicht mehr nur Fleisch, sondern auch Fisch, Gemüse oder teils exotische Zutaten und Gewürze. Das macht dann nicht nur jene froh, die sich bewusst ernähren und auf die fettreichen Orgien verzichten möchten, sondern auch jene, die ganz den tierischen Produkten abgeschworen haben. Auch Tofu und vegane Bratlinge sind längst gern genommenes Grillgut geworden.

Auf das richtige Werkzeug kommt es an

Wer ein richtiger Grillmeister werden will, der geht am besten gut gerüstet in die neue Saison. Der alte Wackelgrill von 1992 tut es da nicht mehr. Neue Grills für Garten und Park sind schon für wenig Geld zu haben und verfügen oft über tolle Funktionen für weniger Tropffett und Qualm. Natürlich darf man auch tiefer in die Tasche greifen. Professionelle Grills, Smoker und Cooker von namhaften Anbietern sehen nicht nur stylish aus, sondern versprechen auch wahren Hochgenuss. Wenn man dann noch eine moderne Grillzange, neues Grillbesteck und natürlich ein gepflegtes Bierchen zum Ablöschen sein eigen nennt, kann kaum mehr etwas schiefgehen. Oft vergessen wird übrigens das geeignete Messer-Set. Filetiermesser und spezielle Werkzeuge zum Ausbeinen dürfen in keinem echten Griller-Haushalt fehlen. Wer zum Grillen in den Park geht, sollte auch gern vergessene Dinge wie Feuerzeug, Besteck und Grillanzünder einpacken.

https://pixabay.com/de/grillen-grillfest-bratwurst-grill-812938/https://pixabay.com/de/grillen-grillfest-bratwurst-grill-812938/

Grillen will gelernt sein

Grundsätzlich kann ja jeder grillen. Will heißen, es ist nicht schwer, ein Stück Grillgut auf einen heißen Metallrost zu legen und aufzupassen, dass es nicht verbrennt. Doch ob das schon wirkliches Grillen ist, scheint unter Experten eher umstritten. Wer seine Fertigkeiten am Rost auf ein ungeahntes Niveau heben möchte, dem sei die Hilfe von Profis angeraten. Auf dem Markt gibt es etliche Ratgeber und Fachbücher, aber auch Videokurse und Spezialsendungen im TV oder über das Internet. Wer die Theorie gleich in die Praxis umsetzen will, kann sich in seiner Stadt nach Live-Kursen umsehen. Eine echte Institution sind die Kurse der Weber Grillakademie Mannheim. Hier lernt man unterschiedliche Grillmethoden von zertifizierten Profis und kredenzt seinen Gästen bald Schweinefilet-Sucuk-Spieße mit Caponata Lachs vom Zedernholzbrett oder Mango-Käse-Quesadias mit Nektarinen-Paprika-Salsa. Damit lässt man die schnöden Nackensteak-Brutzler ganz schnell alt aussehen.