Rezeptidee: Biergrillspiess mit Foccacia - (c) Christine Pittermann // stadtmagazin.com © Christine Pittermann // stadtmagazin.com

Grillrezept zum Vatertag - Biergrillspiess mit selbstgebackenem Foccacia

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 13. Mai 2015

Immer wieder kommt bei uns in der Redaktion die Frage auf :" Was kochst Du heute?" Daher haben wir uns überlegt, zukünftig besonders gelungene und selbstprobierte Rezepte mit Euch zu teilen. Zum morgigen Vatertag dachten wir uns, wäre ein Grillrezept mit viel Fleisch genau das richtige. Selbstverständlich funktioniert das Ganze auch ohne den elektrischen Grillspieß, einfach auf dem Rost gegrillt. Aber Männer brauchen ja meistens auch ein bißchen technischen Schnickschnack, wenn es ums Kochen geht.

Hier also unser selbsterprobtes Rezept:

Zutaten:

2-3 kg Schweinenacken am Stück

2 gute Eßlöffel Kümmel, ganz

2 Eßlöffel Salz

6-7 Knoblauchzehen

2 Zwiebeln

1 Flasche Bier

Zubereitung:

Den Kümmel mit den geschälten Knoblauchzehen und dem Salz im Mörser zu einer Paste zermörsern. Den Braten damit einreiben und zusammen mit den geschälten Zwiebeln auf den Grillspieß stecken. Wir hatten eine Aluminiumauflaufform darunter gelegt (siehe Bild) in die wir eine Flasche Bier gekippt haben. Das verdampft alles recht schnell und daher haben wir dann immer wieder etwas Wasser nachgegossen. Nun einfach 2 Stunden - am Besten mit geschlossenen Deckel - grillen (bei unserem Gasgrill hatten wir eine konstante Temperatur von 170 Grad) und regelmäßig mit dem aufgefangenen Bratensud übergießen.

 

Christine Pittermann // stadtmagazin.comChristine Pittermann // stadtmagazin.comRezeptidee: Biergrillspiess mit Foccacia

 

Dazu gab es bei uns gelbstgebackenes Foccacia. Das Rezept hierzu lautet:

Zutaten:

500 gr. Mehl

1/2 Würfel frische Hefe

1 Teelöffel Salz

eine Prise Zucker

4-5 Esslöffel Olivenöl

250 ml lauwarmes Wasser

ein paar Kirschtomaten

Zubereitung:

Mehl, Salz und Zucker in einer Rührschüssel vermischen. Eine Mulde in die Mitte der Mehlmischung drücken. Das Olivenöl zugeben, dann das warme Wasser,  in dem Ihr vorher die Hefe aufgelöst habt, hinzufügen. Alles verrühren und kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Teig nochmals 1 - 2 Minuten kräftig kneten, auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu einem großen Rechteck von ca. 2 cm Dicke ausziehen.

Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mit den Fingern Mulden in den Teig drücken und Kirschtomaten darauf verteilen. Die Tomaten leicht in den Teig drücken.

Auf der oberen Schiene 25 - 30 Minuten backen. Das fertige Brot sollte gut aufgegangen und goldbraun sein, sich relativ leicht anfühlen und hohl klingen, wenn man gegen den Boden klopft. Wenn es aus dem Ofen kommt, direkt mit etwas Olivenöl übergießen und etwas Kräutersalz darüberstreuen.

 

Wir wünschen Euch guten Appetit beim Nachgrillen / Nachbacken!