Das Plus-3-Prinzip – Einfach Kochen mit wenig Zutaten von Mario Kotaska - Buchrezension
Veröffentlicht am 12. November 2018
Die Idee dieses Buches ist bei Mario Kotaska entstanden, da er als Familienvater mit 2 Kindern auch unter der Woche ausgewogene Gerichte ohne Stress servieren möchte, dass dann auch der ganzen Familie schmeckt. Dies kann aber im stressigen Alltag zur Herausforderung werden. Dabei hat er herausgefunden, dass man mit wenigen Grundzutaten, die man sowieso im Hause hat, toll mit einigen Zutaten ergänzen kann und heraus kam die Idee zu diesem Buch. Es wurden Rezepte entwickelt die mit den Grundzutaten und 3 weiteren frischen Zutaten auskommen. Diese Kombinationsmethode verlangt nur einen kleinen Einkauf und der Menüplaner sorgt dafür, dass sich der Aufwand beim Kochen im Grenzen hält.
Zum Autor:
Mario Kotaska gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Sterneköchen Deutschlands. Seine lässige Art spiegelt sich in seiner Art zu Kochen wieder: einfach, lecker, unkompliziert – das ist seine Küche und das ist auch sein neues Buch.
Von Omas Küche zum Küchenchef mit Stern – so lässt sich Mario Kotaskas Werdegang zusammenfassen. Was als Leidenschaft begann, wurde schnell zur Berufung. Gutes Essen spielt für ihn aber nicht nur in der Sterneküche eine bedeutende Rolle. Mit seinem Cateringkonzept „bratwerk“ achtet der Spitzenkoch auch bei Currywurst und Pommes auf beste Qualität. Seit 2014 betreibt Mario zusammen mit Ralf Zacherl die vinophile Genusswerkstatt und Kochschule „Schmidt Z&KO.“ in Berlin. Mario Kotaska ist einem breiten TV-Publikum bekannt, aktuell moderiert er im ZDF "Die Küchenschlacht".
Zum Buch:
In der Einleitung des Buches wird ein großer Bereich dem Thema gesunde Ernährung und Sport gewidmet.
Die Rezepte sind in die Kategorien Frühstück, Klassiker, Exotisch, Fit Food, Festlich und Süßes aufgeteilt.
Hier ein paar Eindrücke aus dem Buch mit meinen Highlights:
Fazit:
Ob rotes Katerfrühstück, Zwiebelpiepen Omlett, Bananen Schoko Törtchen, Spinat Blauschimmel Gnocchi, armer Ritter süss-sauer, Potsdamer Schmorgurke, Hähnchenschenkel Nicoise, Butterlachs mit Paprikapasta oder Burrata-Mango Salat, Quinoa mit zweierlei Blumenkohl, Chili-Couscous mit gebackener Aubergine, Kichererbsen-Salat mit Sardinen, Steinpilzrisotto mit Parmesan und Süßes wie Tassenküchlein, Cupcakes, Erdbeer-Galetts oder Schokocreme. Alles liest sich nicht nur köstlich sondern inspiriert auch. Mario Kotaskas +3 Prinzip ist schnell verinnerlicht und eine wirkliche Erleichterung im Alltag.
Das Buch ist für Hobby Köche, Kochmuffel oder Anfänger gleichermaßen geeignet. Ein Standartwerk, das man gerne besitzt, in das man immer wieder hinein schaut. Vor allem die tollen Foodfotografien haben mir gefallen. Ein wirkliches tolles Werk.