©

Das Mautsystem der Slowakei: Das müssen Sie wissen

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 16. Januar 2023

In den letzten Jahren ist die Slowakei zunehmend ein beliebtes Reiseziel für EU-Bürger geworden. Das in Mitteleuropa liegende Land bietet mit der beeindruckenden Landschaft eine Vielzahl an Möglichkeiten für Touristen. Durch das ausgebaute Straßennetz ist es für Besucher einfach und unkompliziert, die versteckten Naturwunder zu erforschen.

Rund um die Reise in die Slowakei ist es notwendig, informiert zu sein, welche Bestimmungen das Mautsystem auf den Straßen vorgibt. Die Regelungen, und wie einfach es heute ist, eine Vignette zu kaufen, zeigt dieser Artikel.

Die E-Vignette für das Straßennetz der Slowakei

Die Vignette für die Slowakei ist, wie in anderen EU-Ländern, auf der Mehrheit der Autobahnen verpflichtend. Daher ist es bei Ihrer Reise oder Durchreise durch die Slowakei sehr wahrscheinlich, dass Sie auf einer mautpflichtigen Straße landen - also benötigen Sie eine Vignette!

Für alle Autos bis zu 3,5 Tonnen besteht eine Pflicht zur Zahlung der Gebühren in Form der E-Vignette. Entsprechende Fragen und Infos erhalten Sie in den folgenden Abschnitten.

Verabschiedung der klassischen Klebevignette

Seit dem Jahr 2020 ist die elektronische Autobahnvignette erhältlich. Die Preise und Angebote für die Gültigkeitsdauer sind unverändert geblieben. Erhalten können Sie die E-Vignette über Internet-Portale und mobile Apps. Weiterhin erhalten Sie auch die Möglichkeit an Verkaufsstellen, wie Tankstellen oder Grenzübergängen, die Vignette zu kaufen.

Wie funktioniert die Kontrolle der E-Vignette?

Die Kontrolle der E-Vignette findet durch einen Abgleich des Kfz-Kennzeichen mit einer Datenbank, in der die Gültigkeitsdauer hinterlegt ist, statt. An festen Kontrollpunkten wird durch Kameras das Vorhandensein der Vignette geprüft. Vereinzelt finden auch noch mobile Kontrollen statt.

Durch die intelligenten Kameras gibt es mittlerweile kein Entkommen mehr vor Bußgeldern. Zudem ist die Höhe der Bußgelder, um einiges teurer, als sich vorab eine Vignette zu kaufen.

Welche Fahrzeugtypen benötigen eine Vignette?

Die Pflicht für die Zahlung der Mautgebühren besteht für zweispurige Motorfahrzeuge und Personenkraftwagen mit bis zu 3,5 Tonnen. Für Fahrzeuggespanne, die das Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreiten, ist der Anhänger nicht extra kostenpflichtig. Für diese Fahrzeugkombinationen ist lediglich eine Vignette für das Fahrzeug beziehungsweise die Zugmaschine notwendig.

Spezielle Preise für die Vignette gelten für Lastkraftwagen, Busse und schwere Fahrzeug-Verbindungen. Zu beachten ist, dass bei Fahrzeugen mit einem Anhänger mit über 3,5 Tonnen zwei E-Vignetten benötigt werden.                     

Erwerbbare Gültigkeitszeiträume für die E-Vignette

Für Kraftfahrzeuge ist seit Februar 2020 eine Vignette von bis zu 365 Tagen zu erwerben. Dies war in den Zeiten der Klebevignette noch nicht möglich. Mit Einführung der e-Vignette waren für Kraftfahrzeuge zu Beginn lediglich die Gültigkeitszeiträume von 1 Tag, 10 und 30 Tagen erhältlich. Doch dann im Februar 2020 führte die Slowakei die digitale Jahresvignette für Pkw’s ein.

Dieser neue Vignetten-Typ sorgte für mehr Fairness für die Autofahrer. Die Fahrer erhalten somit die Möglichkeit, das ganze Jahr über eine 365-Tage-Vignette zu kaufen und diese auch für die vollständige Dauer zu nutzen. Zu den Zeiten der Klebevignette war eine Jahresvignette nur für das Kalenderjahr zu erwerben, womit durch einen späteren Kauf nicht die volle Gültigkeitsdauer genutzt werden konnte.

Online-Bezahlung der digitalen Vignette

Oder erhalten Sie verschiedene Möglichkeiten für die Zahlungsabwicklung. Ob per SEPA-Lastschrift, Paypal oder Klarna.

Für eine erfolgreiche Zahlungsabwicklung stellen Sie bitte vorher sicher, dass für Ihre Zahlungskarte Internetzahlungen freigeschaltet sind. Zudem sollte ihr Konto bzw. die Karte ausreichend gedeckt sein und das monatliche Limit nicht überschritten sein. Darüber hinaus sollte die verwendete Karte gültig sein, weshalb eine Überprüfung des Ablaufdatum zu empfehlen ist.

Bei der Auswahl Ihres Anbieter sollten Sie sicherstellen, dass es sich um einen lizenzierten Verkäufer handelt. Durch das steigende Interesse an dem Urlaubsziel Slowakei, kommt es vermehrt zu Fake-Anbietern.