- (c) Schottland / Andreas Neumeier / Michael Müller Verlag © Schottland / Andreas Neumeier / Michael Müller Verlag

Schottland Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 24. April 2023

Der eine oder andere plant sicherlich, genau wie ich, gerade seinen nächsten Urlaub. Für mich beginnt dies immer erst einmal mit der Auswahl des richtigen Reiseführers, den ich dann gefühlt erst einmal 10 x durchblättere, bevor ich anfange mal richtig zu lesen. Wir machen gerne individuelle geplante Rundreisen und haben schon mehrere Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag dazu benutzt. Mit den vielen aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern fällt es nicht schwer, deine Reise individuell, nachhaltig und sicher zu planen. Der Reiseführer bietet eine immense Fülle an Informationen zur Reisevorbereitung und zur Orientierung vor Ort. Wichtig sind mir persönlich auch die vielen Restaurant- und Einkaufstipps, ihren Hintergrundgeschichten und Service-Infos

Diesmal ist Schottland unser Wunschziel. Bilder von Männern in Kilts, Klänge aus dem Dudelsack, die Highlands, der geizige Schotte und natürlich Nessie, das liebenswerte, aber äußerst kontaktscheue Seeungeheuer – alles typisch schottisch, so das Klischee. Wir wollen die Wahrheit dahinter erforschen und begeben uns diesmal mit dem in neunter Auflage vorliegenden Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag, geschrieben von Andreas Neumeier auf eine Reise nach Schottland.

Jedes Reiseziel und die Sehenswürdigkeiten der Region findet ihr ausführlich beschrieben. Die südlichen Lowlands eignen sich mit ihren grünen Wäldern und leicht bergiger Landschaft zum Kennenlernen. Die Hauptstadt Edinburgh wird zunehmend beliebter bei jungen Reisenden aus aller Welt. Glasgow war Keimzelle der Industrialisierung. Berühmt die Jugendstilarbeiten von Charles Rennie Mackintosh. Quirlig geht es zu rund um Loch Lomond und die Küsten der Region.

Und hier noch sechs Fakten über Schottland, die ihr alle wahrscheinlich noch nicht kanntet:

- Das älteste Dorf Großbritanniens liegt in Schottland und ist älter als die ägyptischen Pyramiden: Es wurde auf 3180 vor Christus datiert und war wohl mehr als 600 Jahre bewohnt.

- Typisch schottisch: Bei den von Mai bis September abgehaltenen Highlands-Games, gewissermaßen die Olympiade der schottischen Highlands, stehen skurrile Wurfwettbewerbe auf dem Programm. Als Wurfgeräte dienen unter anderem Baumstämme, Steine, Strohballen oder Schafs-Attrappen, und manchmal wagen sich die Wettkämpfer sogar daran, das Nationalgericht Haggis auf Rekordweite zu schleudern. Ein Besuch darf beim Urlaub in Schottland auf keinen Fall fehlen.

- In keiner anderen Stadt der Welt stehen so viele Gebäude unter Denkmalschutz wie in Edinburgh.

- Tipp für experimentierfreudige Esser: In Edinburgh stehen frittierte Mars-Riegel oder Butterbällchen mit Whisky auf der Speisekarte – im Restaurant »The Fiddlers Elbow«.

- Bei der Herstellung des House-of-Elrick-Gin wird Wasser aus dem berühmten Loch Ness verwendet.

- Schottland haben wir viele Erfindungen zu verdanken: etwa den Fernseher, das Telefon, die Autoreifen, das Golfen oder das Antibiotikum Penicillin.

Über den Autor Andreas Neumeier:

Jahrgang 1966. Studierte Germanistik, Anglistik und Psychologie in München und Wolverhampton. Nach einem Berufspraktikum in Wolverhampton zahlreiche Besuche in England, Schottland und Wales. Danach Journalistik-Studium in München. Neben seiner Arbeit als Reisejournalist ist Andreas Neumeier als Fotograf tätig und leitet die Fotoagentur ANE Edition – seinen Büchern kommt das zugute.

Zum Inhalt:

Auf stolzen 792 Seiten mit 402 Farbfotos, 70 Detailkarten sowie herausnehmbarer Faltkarte im Maßstab 1:700.000 wird deine Reise in das Land im Norden Großbritanniens, der größten Insel Europas, zu einem wunderbaren Erlebnis. Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays im Schottland-Reiseführer vermitteln Interessantes und Wissenswertes zu Traditionen, lokalen Besonderheiten und zur Geschichte Schottlands. Mit den Geheimtipps von Andreas Neumeier im Reiseführer »Schottland« liegen Sie immer richtig – ob Hotels, Sehenswürdigkeiten oder Restaurants. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Alles vor Ort für Sie recherchiert und ausprobiert. Erprobte Tipps, nützliche reisepraktische Ratschläge runden den Schottland-Reiseführer ab. Klassische Ziele wie Loch Ness, Insel Skye, Orkney-Inseln, Shetland-Inseln, Edinburgh Castle und das schottische Parlament sowie Holyrood Park in der Hauptstadt Edinburgh, Glasgow (größte Stadt in Schottland), Ben Nevis (höchster Berg Schottlands und Großbritanniens in der Nähe von Fort William), Loch Lomond, Loch Ness samt Urquhart Castle, Stirling Castle dürfen natürlich nicht fehlen.