- (c) Brasilien Das Kochbuch / EMF Verlag / Vania Ribeiro Ihle © Brasilien Das Kochbuch / EMF Verlag / Vania Ribeiro Ihle

Brasilien Das Kochbuch von Vania Ribeiro Ihle - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. Mai 2022

Lass deine Träume fliegen und mach eine Tour durch Brasilien! Träum dich mit einem Caipirinha an die Copacabana oder an die weiten weißen Strände an Brasiliens Küste. Durchstreife den Dschungel entlang des Amazonas und lass dich von den weiten Rinderfarmen begeistern.  

Das erwartet dich auf deiner Reise:

Tauch ein in bunte Geschichten über die Landschaften, den verschiedenen Kulturen und Küchen

Entfliehe mit den farbenfrohen Fotografien dem Alltag und lass dich verzaubern

Wenn ein Land vielfältig ist, dann das größte Land Südamerikas. Geprägt durch verschiedene Klimazonen und Kulturen ist Brasilien ein Umschlagplatz.

Über die Autorin:

Vania Ribeiro Ihle ist in São Paulo, Brasilien geboren und kam erstmals 1989 nach Deutschland. Nach vielen Jahren als Unternehmerin in Berlin kehrte sie für 8 Jahre mit ihrem Mann zurück in die brasilianische Heimatstadt. Inzwischen lebt sie in Neu-Ulm ihre Leidenschaft als Köchin aus. Seit 2018 gibt sie in der Ulmer-Kochschule „Yans Kitchen“ brasilianische Kochkurse und begeistert ihre Kursteilnehmer mit ihren kulinarischen Wurzeln.

Zum Inhalt:

Das gebundene Buch beinhaltet  auf 224 Seiten 80 exotische und authentische Rezepte, die Lust auf ein neues Abenteuer machen. Fleisch- und Fischgerichte, bunte Salate, Snacks, Süßes und Drinks bringen das brasilianische Lebensgefühl nach Hause

Mit wertvollen Zutateninfos, spannenden Einblicken in die Kultur und Tipps zu beeindruckenden Naturwundern.

Eingeteilt ist das ganze in die Hauptkategorien Nationalgerichte, Getränke und Erfrischungen, Fingerfood und Vorspeisen, Suppen und Salate, Hauptgerichte, Desserts und Kuchen.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch:

Croquete de Carne - Rindfleisch-Kroketten

Brasilien Das Kochbuch / EMF Verlag / Vania Ribeiro IhleBrasilien Das Kochbuch / EMF Verlag / Vania Ribeiro Ihle

Abacate com Camarao - Avocado mit Garnelen

Brasilien Das Kochbuch / EMF Verlag / Vania Ribeiro IhleBrasilien Das Kochbuch / EMF Verlag / Vania Ribeiro Ihle

Fazit:

Das ist mein erstes Kochbuch, dass ich überhaupt aus dieser Region bzw. Land besitze und mir anschauen durfte. Ich bin sehr überrascht über die abwechslungsreiche Küche. Meine Vorstellung war, dass es sich um eine sehr fleischlastige Küche mit wenig Finesse handelt, aber das Buch hat mich hier sehr eines Besseren belehrt. Natürlich gibt es im Buch Fleischgerichte, teils aber auch sehr bunte Currys, die sich extrem lecker anhören. Die Käse und Reisbällchen hören sich auch sehr interessant an und werden demnächst ausprobiert, es ist also auch einiges für Vegetarier im Buch. Insgesamt gefällt mir die gesamte Aufmachung und auch die Fotografien sehr gut, da laden die Bilder schon zum Nachkochen ein. Zu jedem zusammengestellten Rezept gibt es Informationen über die Herkunft der Gerichte, nähere Einblicke in das Leben und die Kultur Brasiliens und Tipps und Empfehlungen, was man vor Ort unbedingt ausprobieren sollte!. Die Zutatenliste hält sich in der Regel auch in Grenzen und diese sollten auch in gut sortierten Supermärkten erhältlich sein.