American Christmas - von Thanksgiving bis New Years Day - Buchrezension
Veröffentlicht am 7. Dezember 2021
Der Countdown läuft. Daher wollen wir Euch passend dazu ein sehr schönes Weihnachtkochbuch, das neu im Christian Verlag erschienen ist, vorstellen. American Christmas - Die schönsten Rezepte und Traditionen für eine echte amerikanische Weihnachtszeit.
Mit Thanksgiving beginnt in den USA die Zeit der aufwendigen Dekorationen, gehaltvollen Festmahlzeiten und natürlich des Weihnachtsshoppings. Stimmungsvoll und fröhlich zeigen wir die besten Rezepte von Gebratenem Truthahn über Pumpkin Pie zu Eggnogg Cheescake. Und erzählen alle Geschichten zu den schönsten Weihnachtsbräuchen – zum Beispiel, wie Rudolph the Rednosed Reindeer zum Liebling von Santa Claus wurde.
Die Autorinnen:
Gabriele Frankemölle
Dass amerikanische Küche mehr zu bieten hat als Hot Dogs und Hamburger, erfuhr Gabriele Frankemölle, als sie als Stipendiatin des Deutschen Bundestages ein Jahr in Wyoming und auf Hawaii verbrachte. Nach ihrer Rückkehr startete die Koch- (und ess-)begeisterte Redakteurin mit Rezepten ihrer US-Gastmütter ihren eigenen Blog. Das ehemalige Hobbyprojekt umfasst 20 Jahre später mehr als 1000 Rezepte und ebnete ihr den Weg von der Lokaljournalistin zur hauptberuflichen Kochbuchautorin und Bloggerin.
Petrina Engelke
Ob Nationalparks, Soul Food, Big Data oder die Gurke im Weihnachtsbaum: In Geschichten aus ihrer Wahlheimat USA konzentriert sich Petrina Engelke auf interessante Menschen, ihre Ideen und was daraus geworden ist. Die Journalistin stammt aus dem Ruhrgebiet, kam 2010 mit zwei Koffern nach New York und hat die USA seither nur für Reisen verlassen. Heute wohnt Petrina Engelke im ehemaligen Walfängerdorf Greenport und lebt vom Schreiben – mit Büchern, dem Podcast »Notizen aus Amerika« und Beiträgen für deutschsprachige Medien.
Zum Inhalt:
Das Kochbuch mit 224 Seiten ist in die Kategorien Thanksgiving, Friendsgiving, Presidential Turkey Pardon, das große Weihnachtsgeschäft, Seasons Greetings, Deck the Halls, Das Geheimnis der Weihnachtsgurke, Holiday Lights, Chanukka, Christmas Tree Hunt, Santa Claus, Rudolph the red nose Reindeer, Unterwegs im Advent, Christmas Day, Kwanzaa, New Years eve und New Years Day Polar Plunge augeteilt. Also eine Menge Stoff. Es gibt Rezepte für Cranberry Sauce, Portobello Wellington, Clam Chowder, French Toast uvm. Jedes Rezept hat eine Doppelseite und ist bebildert.
Hier ein kleiner Einblick ins Buch:
Latkes & Lax
Banana Pudding
Fazit:
Es gibt eine Vielzahl von Anlässen in der amerikanischen Vorweihnachtszeit, die in diesem Buch alle sehr gut erklärt werden mit den jeweiligen passenden Rezepten. Die vielen sehr ansprechenden Bilder und die netten Geschichten, die im Buch erzählt werden, lassen die Vorfreude auf Weihnachten wirklich aufleben. Die Rezepte sind auch ohne amerikanischen Supermarkt um die Ecke alle gut nachzukochen und wirklich gut erklärt. Rundum ein gelungenes und empfehlenswertes Werk!