Stevie Wonder und sein Statement zur Homosexualität

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. September 2012

Stevie Wonder hat sich selbst ins Visier massiver Kritik manövriert. Der Musiker hatte sich mit folgenden Worten zur Sexualität des Hip-Hoppers Frank Ocean geäußert:

"Ich glaube wirklich, dass einige Menschen, die glauben dass sie schwul sind, durcheinander sind. Es kann passieren, dass man Intimität irrtümlicherweise für Liebe hält. Menschen können sich einander verbunden fühlen. Ich sage nicht, dass alle Schwulen verwirrt sind.", so gibt Musikexpress das Zitat wider. mehr...

Da das überhaupt nicht gut ankam, habe der blinde Musiker nun erklärt, er sei missverstanden worden. Wie Musikexpress weiter berichtet, soll Stevie gesagt haben, er sei ein großer Befürworter der Liebe und die Sache täte ihm Leid. mehr...

Hintergrund ist Frank Oceans Coming Out im Juli. Bislang hatte der RnB und Hip-Hopper überwiegend mit lobenden Worten Bestärkung durch seine Musikerkollegen erhalten. Das neue Album des Künstlers heißt übrigens Channel Orange.

Stevie Wonder entschuldigt sich nach heftiger Kritik