Olly Murs  - (c) Flickr / Lunchbox LP / Olly Murs / https://www.flickr.com/photos/lunchboxstudios/8721301682/in/photolist-ehEX9o-ceBCZQ-ehzchT-qf3UDj-nCBY3W-ehEX9A-ehzcgV-8TKfjA-bXfhm8-ehzcir-fM9oqt-ehEX8E-fMqZRb-nKpKE4-ehzcgM-ceBDCJ-fM9mWX-bXfgXz-ntd4bd-ehzcgD-ehzchz-e7mYbJ-fMqXYS-nveH8m-e6ZkLu-8Tjhd2-cB6Meu-fMqVyq-ceBCCm-cqo3d7-nNgj9z-ntZ9CB-fMqXzQ-dQj8HP-fe8yaC-fMqWFq-cqo3YE-cqo3oY-fdSTfP-fdTKL2-hnbVqQ-amay1i-bXfgmB-hncFgc-hnbojw-cqo3A7-cqo48m-fdSXJD-fM9kSM-e7gjXc © Flickr / Lunchbox LP / Olly Murs / https://www.flickr.com/photos/lunchboxstudios/8721301682/in/photolist-ehEX9o-ceBCZQ-ehzchT-qf3UDj-nCBY3W-ehEX9A-ehzcgV-8TKfjA-bXfhm8-ehzcir-fM9oqt-ehEX8E-fMqZRb-nKpKE4-ehzcgM-ceBDCJ-fM9mWX-bXfgXz-ntd4bd-ehzcgD-ehzchz-e7mYbJ-fMqXYS-nveH8m-e6ZkLu-8Tjhd2-cB6Meu-fMqVyq-ceBCCm-cqo3d7-nNgj9z-ntZ9CB-fMqXzQ-dQj8HP-fe8yaC-fMqWFq-cqo3YE-cqo3oY-fdSTfP-fdTKL2-hnbVqQ-amay1i-bXfgmB-hncFgc-hnbojw-cqo3A7-cqo48m-fdSXJD-fM9kSM-e7gjXc

Olly Murs - 24 HRS

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 17. November 2016

Olly Murs ist mit vier UK - Nummer eins Singles und über zehn Millionen verkauften Platten einer der erfolgreichsten Künstler weltweit. Nachdem er 2009, aufgepasst, in der sechsten X Factor Staffel in England nur den zweiten Platz belegt hat ging es für den 32-Jährigen Briten ausschließlich steil nach oben. Mit seinem bereits fünften Studioalbum „24 HRS“ ist er nun zurück und präsentiert eines seiner wahrscheinlich besten Werke. Das Album umfasst in der normalen Version 12 und in der Deluxe Version 16 Songs und ist seit dem 11.11.2017 erhältlich.

Der erste Track des Albums ist auch die erste Singleauskopplung, die Murs im Juli dieses Jahres herausgebracht hat. In „You Don’t Know Love“, übrigens mitverfasst von Olly Murs selber, geht es um seine im letzten Jahr gescheiterte Beziehung. Die Lyrics sind ehrlich, der Song selber poppig, trotzdem originell. Und brachte ihm in seiner Heimat England eine Silber-Auszeichnung ein.

Eines meiner persönlichen Highlights der 12 Songs ist definitiv der Song „Years & Years“. Es werden ungewohnt ruhige Töne angeschlagen, doch mit einem tollen Refrain, der trotzdem zum mitsummen animiert. Da Murs viel an den Lyrics verschiedener Songs mitgearbeitet hat, fällt es nicht schwer gewisse Dinge hineinzuinterpretieren. Vor allem wenn man nicht nur an seiner Musik interessiert ist, sondern auch regelmäßig sein privates Leben verfolgt.

„Grow Up“ ist die zweite Single Auskopplung des Albums, die er letzten Sonntag bei „The X Factor UK“ präsentiert hat. Über den Song selber sagt er: “Grow up is a song I wrote at the beginning of this year. It was inspired by someone in my life that was being immature at the time”. Meiner Meinung nach ein klassischer gute Laune Song, so wie seine Fans ihn kennen und lieben.

Neben vereinzelnden ruhigen Songs bietet das Album aber auch einige Möglichkeiten um mal den einen oder anderen Tanzschritt zu wagen. Vor allem Songs wie „Unpredictable“, „Private“ und „Deeper“  bestechen mit einer raffinierten Melodie und poppigem Beat der dazu einlädt sich zu bewegen und einfach mitzusingen.

Die zwölf Song Version des Albums wird mit der Ballade „Flaws“ abgerundet und ist für mich persönlich mit Abstand einer der berührendsten Songs, die ich von Olly Murs bis jetzt gehört habe. Nur begleitet von einem Piano gibt der Song ihm die Möglichkeit das ganze Potential seiner Stimme in einem Lied zu präsentieren.


Das Album enthält viele musikalische Highlights und gibt Olly Murs die Gelegenheit mal eine ganz andere Seite von sich zu zeigen die man so noch nicht zu sehen bekommen hat. Außerdem kommen nicht nur Fans bei den neuen Tracks auf ihre Kosten, sondern es bietet auch kompletten Olly Murs Neueinsteigern die Chance noch Fan zu werden. Ein rundum gelungenes Album. Mir fehlt einzig und alleine ein Song der wirklich hervorsticht. Alle Songs sind gut aber auf demselben Level. Wenn es um die nächste Single geht muss sicherlich erstmal genauestens überlegt werden welcher Song nach Ohrwürmern wie „Kiss me“ und You Don’t Know Love“ Hitpotential haben könnte und taktisch klug ist. Ich würde mir für das nächste Album wünschen, das Olly seinem Stil treu bleibt aber trotzdem mal etwas Neues, vielleicht Extravagantes ausprobiert.