Wie war die allererste "The Voice Kids" Blind Audition?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 8. April 2013

„The Voice Kids“ legte einen grandiosen Start hin – die neue Sendung erweckte mehr Neugier bei den Zuschauern, als der Beginn der aktuellen „Let's Dance“ Staffel. Die Kinder, die in den Blind Auditions versuchen, sich in die Herzen der Juroren Tim Bendzko, Lena Meyer-Landrut und Henning Wehland zu singen, überraschten oftmals mit einer für ihr Alter schon relativ guten Gesangsleistung. Da ist etwas für die ganze Familie dabei, denn die singenden Kinder sind einfach süß. So wird „The Voice Kids“ wahrscheinlich ein Erfolgsformat wie der erwachsene Vorgänger „The Voice of Germany“ werden.

Fast alle jungen Teilnehmer, die in den ersten Blind Auditions dabei waren, haben das Ziel die Show als Sieger zu verlassen. Für so manch einen wird sich ein Auftritt aber auch dann gelohnt haben, wenn es nicht fürs Weiterkommen gereicht hat. Hauptsache einmal als Fan seinem großen Star gegenüber stehen. Lena freute sich z.B. tränenreich über ein selbstgemachtes T-Shirt eines zehnjährigen Jungen. Die Jurorin flippte ohnehin regelmäßig aus und verfiel in Begeisterung über die Darbietungen. So jung und schon so gut mag sie dem TV-Zuschauer vielleicht überdeutlich vermitteln wollen. So ist sie eben, die Lena - immer etwas aufgedreht und bei den Kleinen umso mehr. Bei den Kids kommt es jedenfalls gut an.

Wer nicht weiter kommt, den schickt die Jury mit den Worten „Du bist trotzdem ganz toll, mach weiter so, übe weiter!“ nach Hause. Lena hatte sich im Vorfeld zum Thema enttäuschte Kinderherzen und Spaß an der Sendung geäußert. Trotz der Enttäuschung haben die Kinder scheinbar ein tolles Erlebnis – vielleicht so ähnlich wie einst bei der Mini Playbackshow – nur diesmal singen die Kinder selbst. Da alle jungen Talente, die bei den Blind Auditions mitmachen, vorausgewählt sind, gibt es keine Teilnehmer, die dort als peinliche Sänger vorgeführt werden wie z.B. in den ersten DSDS Sendungen jeder Staffel. Schließlich würde die Show sonst niemals ausgestrahlt werden – denn das ginge entschieden zu weit. Bei Kinderherzen ist Schluss, hier kann und soll niemand nieder gemacht werden. Hoffentlich bleibt das so. Wie die einzelnen Talente mit dem Druck im Verlauf der Show umgehen, das werden wir noch sehen.

Das sind die starken Kids, die es rein durch ihren Gesang in die nächste Runde geschafft haben und ihren Traum vom Singen auf einer großen Bühne noch weiter leben dürfen:

Team Lena Meyer-Landrut

  • Aulona (9, Ingolstadt)
  • Olivia (13, Wiesbaden)
  • Chelsea (8, Rheinfelden/Schweiz)
  • Laura (13, Waldviertel/Österreich)

Team Tim Bendkzo

  • Rita (12, Berlin)
  • Kieu (14, Berlin)
  • Finn (14, Würzburg)

Team Hennig Wehland

  • Maira (13, Rheinfelden/Schweiz)
  • Alexandra (13, Hamburg)
  • Tim (13, Flensburg)
  • Marie (11, Duisburg)