Respekt! Tim Bendzkos Entscheidung nach ersten "The Voice Kids" Battles

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 29. April 2013

Sat.1 zeigte die ersten "The Voice Kids" Battles. Die Coaches Tim Bendzko, Lena Meyer-Landrut und Henning Wehland mussten dabei entscheiden, welcher Kandidat eines Dreier-Gespanns im Battle herausstach. Nachdem die Battle-Sieger feststanden, ging es im Team Tim schon in die Sing-Offs. Die vier Battle-Gewinner Finn, Kieu, Rita und Aitziber sangen nochmal ihren Song aus den Blind Auditions, um ihren Coach, Tim Bendzko, von sich zu überzeugen.

Kieu (14) stach im Battle meilenweit hervor und so war sie die eindeutigste Siegerin der Battle-Runden aller Teams bei "The Voice Kids" am vergangenen Freitag. Ihre Eltern zeigten sich mächtig stolz über die laut Moderator Weltmeisterin im Schwertkampf und Kung Fu - der Vater verdrückte einige Tränen, weil seine Tochter eine Runde weiter kam. Nach den Sing-Offs folgte dann die Überraschung des Abends: Tim Benzko konnte nur zwei seiner vier Battle-Sieger weiter lassen und entschied sich für Finn und Rita! Kieu war damit raus. Warum? Tim Bendzko meinte, er wolle unbedingt einen echten Musiker in seinem Team haben; Gitarrist Finn weise dieses Merkmal auf und sei dazu noch ein guter Sänger. Rita wiederum habe in den Sing-Offs alle derart überwältigt, dass ihm einfach nichts anderes übrig bliebe, als sie weiter mitzunehmen.

Wir vermuten, dass Tim Benzko sich gegen die versierte Sängerin Kieu entschied, obwohl und gerade weil sie schon so einen meilenweiten Vorsprung im Vergleich zu allen anderen Kandidaten hat. Denn: Dem Sieger von "The Voice Kids" winkt ein optionaler Plattenvertrag und eine Ausbildungsförderung in Höhe von 15.000 Euro. Der Punkt ist, dass Kieu bereits eine professionelle Opern-Ausbildung hinter sich hat, weswegen sie ihre Stimme auch so gut einzusetzen weiß. Das junge Talent begeistert nicht ohne Grund Publikum und Coaches mit ihrer Gesangsleistung. "Da bleiben keine Fragen mehr offen", stellte Henning Wehland in der vergangenen Sendung fest. Wenn Tim Benzko, unserer Vermutung nach, anderen Kandidaten eine Chance auf die Ausbildungsförderung geben wollte, dann verdient er Respekt. Tim Benzko hätte mit Kieu sonst sicher eine große Chance auf den "The Voice Kids" Sieg gehabt. Zwar wäre die Sendung in der Tat vielleicht langweiliger, wenn sich schon so früh eine eindeutige Favoritin herauskristallisieren würde und gewisse Entscheider hinter den Kulissen mögen da eventuell mal eben schnell eingegriffen haben, aber dennoch bliebe es ein fairer Schachzug, musikalischen jungen Talenten eine Chance auf die Ausbildungsförderung zu geben, die sonst nicht die Möglichkeit dazu hätten.

Bendzkos Schützlinge Finn und Rita waren aber auch nicht schlecht. Rita trat direkt nach Kieu auf und konnte sich im direkten Vergleich durchaus sehen lassen, denn sie legte einen respektablen Power-Auftritt ab, der sich gehörig gewaschen hatte.

Respekt! Tim Bendzkos Entscheidung nach ersten "The Voice Kids" Battles

Welche Kandidaten aus den Teams Lena Meyer-Landrut und Henning Wehland können nach den Battles in den Sing-Offs überzeugen? Die nächste "The Voice Kids" Sendung läuft am Freitag, den 3. Mai, auf ProSieben.