Das gab's noch nie: Tagesschau ausgefallen

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 26. April 2013

Seit dem 26. Dezember 1952, in über 60 Jahren auf Sendung hat es das noch nicht gegeben: Heute morgen um 7.30 Uhr ist die „Tagesschau“ ausgefallen. Die Gründe sind bisher noch unklar und die Angelegenheit zur Chefsache erklärt worden. Das bestätigte ein zuständiger Sprecher Focus Online:

„Wir dürfen vorerst nichts sagen“, hieß es beim für die Sendung zuständigen Norddeutschen Rundfunk. Man müsse auf Chefredakteur Kai Gniffke warten. Der war für eine Stellungnahme bislang allerdings nicht zu erreichen.

Die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen ist sonst bekannt für ihre Verlässlichkeit - selbst als 1962 die Sturmflut über Hamburg hereinbrach, sendete man aus dem Studio in Hamburg-Lokstedt. Am 25. Juli 1988, als die NDR-Techniker streikten, wäre sie auch fast ausgefallen, wurde dann aber kurzfristig vom Bayerischen Rundfunk produziert und doch noch gesendet.

Seit September 1961 ist die „Tagesschau“ täglich zu sehen. Den Mauerbau wenige Wochen zuvor verpasste sie noch, weil sonntags nicht gesendet wurde. Pro Tag gibt es bis zu 23 Ausgaben.

UPDATE

Inzwischen hat der NDR eine offizielle Stellungnahme herausgegeben. Offenbar war unmittelbar vor der 8-Uhr-Sendung eine „unverzichtbare Mitarbeiterin“ im Regie-Raum des ARD zusammengebrochen. Sie wurde von einem Notarzt versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Richtigstellung

Laut der Stellungnahme war es nicht das erste Mal, dass die „Tagesschau“ ausgefallen ist, wie es heute morgen viele Medien, stadtmagazin.com eingeschlossen, berichteten:

Einen Tagesschau-Ausfall gab es u. a. vor rund zehn Jahren. Damals war an einem Sonntagmorgen ein Verteiler für die öffentliche Stromversorgung in der Nähe des ARD-aktuell-Studios bei Bauarbeiten beschädigt worden.