Eva Herman ist pleite

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 15. Oktober 2012

Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman hat private Insolvenz angemeldet, wie Bild berichtet. Vor dem Amtsgericht in Hamburg musste sie nun ihre Zahlungsunfähigkeit eidesstattlich versichern. 1995 hatte sie für 500.000 Euro drei Immobilienobjekte in Leipzig gekauft, die ihr Steuerersparnis einbrachten sollten. Solange sie arbeitete, konnte sie hohen Zahlungen nachkommen.

Doch dann brachte sie 2006 ihr umstrittenes Buch "Das Eva-Prinzip" heraus, das mit seinem Bild über das Rollenverhältnis der Frau große Kontroversen aufwarf. Der einst beliebten Tagesschau-Sprecherin wurde die Nähe zu rechten Idiologien unterstellt. Daraufhin folgte das Aus bei der ARD als Nachrichtensprecherin und Moderatorin.

"Als im Jahr 2007 mein berufliches Fundament zusammenbrach, war es mir nicht mehr möglich, die Forderungen der Banken zu bedienen. Also war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu der jetzigen Situation gekommen ist" so Eva Herman laut Bild.

Hermans Immobilien in Leipzig wurden bereits letztes Jahr mit großen Verlusten zwangsversteigert. Die Pointe der Geschichte: Nun kommt ihr Mann für ihren Lebensunterhalt auf. Bleibt sie ihren Prinzipien treu?