Die Physik der Kanzlerin: "Macht Mensch Merkel" heute Abend im ZDF

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 13. August 2013

Nach „Kante Klartext Kandidat“, dem Biopic von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, folgt nun eines über - Sie ahnen es bereits - Everybody´s Darling Angela Merkel. Nun gut, sie ist nicht Jedermanns Liebling: Im Ausland wird Merkel oft als eiskalte Politikerin gesehen. Bei den Deutschen erfreut sich die erste Frau an der Spitze der Bundesregierung dagegen weiterhin großer Beliebtheit. Mama Merkel hat uns schließlich halbwegs unbeschadet durch die Euro-Krise gewurstelt. Seit acht Jahren ist ´Angi´ nun dabei und kann seitdem den 1. Platz der mächtigsten Frau der Welt für sich beanspruchen. Hat sie sich eigentlich verändert? Zauber-ZDF-Zeigt heute Abend: „Macht Mensch Merkel“.

Während man uns letzte Woche vor allem den Menschen Peer Steinbrück und seine Vergangenheit näher bringen wollte, fokussiert man sich bei der Kanzlerin besonders auf die vergangenen vier Jahre. Eigentlich ist sie seit Jahren der unangefochtene Star der CDU, aber aus eigenen Reihen kommt Kritik, die Partei fühle sich vernachlässigt. Dabei war früher gar nicht alles besser: Schaudernd mag sich Merkel an die Zeit der großen Koalition zurück erinnern, da hat man es doch heute leichter mit der FDP.

Doch vieles von dem dem, was die Kanzlerin während ihrer vergangenen Amtszeit erwartete, war eine ganze Nummer größer als ´Koalitionsperenzchen´: Die EU-Wirschaftskrise, Minister mit falschen Doktortiteln und jüngst die Spitzel-Affäre der neugierigen Geheimdienste der USA und Großbritannien. Letzteres wackelt (ein bisschen) am Thron der Kanzlerin vor der Bundestagswahl in diesem Jahr.

Die Physik der Kanzlerin: "Macht Mensch Merkel" heute Abend im ZDF

Doch trotz all den Ungereimtheiten der Vergangenheit und Gegenwart, hat Angela Merkel etwas geschafft, was ihr wahrscheinlich die Wenigsten zugetraut haben: Die burschikose Physikerin ist zwar nie ein warmherziges, deutsches Mütterchen geworden (immerhin ist sie schon Stief-Oma), aber die meisten Deutschen mögen sie sehr. Zwar kein Emotionsbündel, dafür aber eine Frau, die keinen Wert auf Pomp legt (keine Chance für Smartphone oder Designer-Kleidung) oder Wirbel um ihre eigene Person macht (Schmudelskandale, gefälschter Doktortitel etc.: Fehlanzeige).

Die 58-jährige Angela Merkel ist durch und durch Politikerin und das Vertrauen im Volk ist groß. Helmut Kohls Mädchen ist eine mehr als ernstzunehmende Frau geworden. Und ein kleiner Kontrollfreak. Nichts geschieht zufällig, alles hat Merkel im Griff.

Wie das System der Kanzlerin funktioniert und ob sich Erwartungen an sie und ihr eigenes Politiker-Verhalten im Laufe der Jahre gewandelt haben, will das ZDF heute Abend um 20:15 Uhr mit „Macht Mensch Merkel“ zeigen.