Objektive Sendung? "Kante Klartext Kandidat" über Peer Steinbrück heute im ZDF

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 6. August 2013

Peer Steinbrück ist bei den Bundestagswahlen 2013  Herausforderer von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ein Mann, der sagt was er denkt auch wenn er manchmal vielleicht eher denken sollte,  bevor er etwas sagt.  Andererseits wären uns dann wirklich amüsante Aussagen des SPD-Politiker entgangen

"In Wirklichkeit haben wir Europa reduziert auf das Treffen mehr oder weniger alter Männer plus einer Frau“

Neben seinem direkten Mundwerk  fällt dem Durchschnitt-Wähler vielleicht noch die Honorar-Debatte ein: Wenn Peer Steinbrück nicht gerade mit seinem Sprüchen polarisiert, hält er nämlich hoch dotierte Vorträge in der Wirtschaft. Nicht gerade charmante Eigenschaften.

Die Frage, welche sich die meisten deshalb wohl seit einigen Monaten stellen: Wer ist dieser Peer Steinbrück eigentlich genau? Und was will er? Hat er überhaupt eine Chance gegen Angela Merkel, über die man streiten kann, der jedoch eine gewisse Ernsthaftigkeit in der Politik nachgesagt wird (siehe Mundwinkel)? Um dem ratlosen Bürger die Antworten auf diese Fragen zu erleichtern zeigt das ZDF heute Abend die Dokumentation: „Kante Klartext Kandidat“.

Objektive Sendung? "Kante Klartext Kandidat" über Peer Steinbrück heute im ZDF

Der Zuschauer erfährt etwas über die politischen Wege und Einstellungen des Kanzlerkandidaten, aber auch viel über den Menschen hinter dem schnellen Mundwerk. Dazu gibt uns seine Frau ungewohnt private Einblicke in das Leben der Familie Steinbrück. Ob da nicht versucht wird die Gunst des Wählers zu gewinnen? 

Wir sind jedenfalls gespannt, was die Macher der Doku alles über den Kanzlerkandidaten erzählen werden. Sollte es tatsächlich politisch objektiv bleiben, würde das Peer Steinbrück vielleicht nicht zwangsläufig Sympathien einbringen, ihn jedoch wieder als seriösen und ernstzunehmenden Kanzlerkandidaten erscheinen lassen. Wer wissen will, wie Steinbrück der Politiker geworden ist, der heute als Kanzlerkandidat der SPD gesetzt ist, der sollte heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF „Kante Klartext Kandidat“ gucken.