Mächtigste Menschen der Welt: Angela Merkel auf Platz 2

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 6. Dezember 2012

Angela Merkel war bereits im August zur mächtigsten Frau der Welt gekürt worden - der mächtigste Mensch ist sie aber nicht. Das Forbes-Magazin betrachtet Barack Obama als einflussreicher, denn während Angela Merkel „nur“ das Rückgrat der Europäischen Union ist, hat Obama den größten Militärapparat der Welt hinter sich. Welt schreibt:

Obama ist im zweiten Jahr in Folge wieder der "mächtigste Mensch der Welt", nachdem er Ende 2010 für ein Jahr von Chinas Staatschef Hu Jintao verdrängt worden war. Die Entscheidung für Obama begründete "Forbes" damit, dass der Präsident nach der gewonnen Wahl von Anfang November "Oberbefehlshaber des weltgrößten Militärs sowie Oberhaupt der einzigen wirtschaftlichen und kulturellen Supermacht" bleibe.

Auf der Liste stehen neben dem Papst auch Michael Bloomberg (Bürgermeister von New York), Joaquín "El Chapo" Guzmán (berüchtigter mexikanischer Drogenboss), Bill Gates und Mark Zuckerberg. Wie mächtig eine Person ist, entscheidet sich anhand von vier Faktoren: Wie viele Menschen werden von der Person beeinflusst? Wie viel Geld könnte die Person einsetzen? Hat die Person nur auf einen Bereich Einfluss, oder auf mehrere? Und: Auf welche Art und Weise setzt die Person ihre Macht ein, um die Welt zu verändern?