Ken Folletts "Die Tore der Welt" in Sat.1: Mittelalter für Anfänger

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 3. Dezember 2012

Mit Ken Folletts "Die Tore der Welt" bittet Sat.1 erneut ins Mittelalter. Nachdem bereits 2010 der Bestsellerroman "Die Säulen der Welt" im Fernsehen lief, startet nun heute die Fortsetzung der Buchreihe als Vierteiler um 20:15 Uhr in Sat.1. Während der britische Autor Follett sich seit jüngster Zeit mehr der Neuzeit widmet ("Winter der Welt"), spielen seine bekanntesten Bücher im dunkelsten Mittelalter. Ob matriarchalische Giftmischerei, Hexenverfolgungen oder Hinrichtungen - Follett läßt kein Mittelalter-Klischee aus.

So nun auch im neuesten Sat.1 Mehrteiler: Wurde der Leser in "Die Säulen der Erde" noch Zeuge eines gewagten Kathedralenbaus im fiktiven englischen Ort Kingsbridge, springt die Handlung nun 200 Jahre voran ins 14. Jahrhundert. Der fatale Einsturz einer wichtigen Brücke ist Auslöser für dramatische Unruhen und mörderische Ränkespiele zwischen Klerus und Adel. Der Ausbruch der Pest und der sich abzeichnende hundertjährige Krieg tun ihr Übriges. Inmitten all dieser Wirren befindet sich die schöne und unabhängige Frau Caris (Charlotte Riley), die sich mit ihrem Geliebten Merthin (Tom Weston-Jones), einem aufstrebenden jungen Baumeister, gegen die Obrigkeiten stellt.

Dem Zuschauer wird visuell durchaus was geboten, denn das opulente Historiendrama haben sich die Macher 46 Millionen kosten lassen. Dazu wurde der Marktplatz der Stadt Kingsbridge in einem Studio in Budapest auf 20.000 Quadratmetern aufgebaut und bis zu 7500 Komparsen traten in monumentalen Einstellungen des Kostümepos auf. "Sex And The City"-Star Cynthia Nixon, die die mordende Petranilla spielt und die zweifach für den Oscar nominierte Miranda Richardson als Äbtissin, verleihen der deutsch-kanadischen Produktion den nötigen internationalen Flair.

"Die Tore der Welt" läuft am 3., 4., 10. und 11. Dezember um 20:15 Uhr auf Sat.1.

Ken Folletts "Die Tore der Welt" in Sat.1: Mittelalter für Anfänger