Sat.1 will angeblich Wulff-Affäre verfilmen

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 25. März 2013

Wie „Bild“ erfahren haben will, plant Sat.1 nach der Polit-Satire „Der Minister“ jetzt die Verfilmung der Wulff-Affäre nach dem Buch „Affäre Wulff“. Schon im Dezember soll das Doku-Drama ausgestrahlt werden. Und Produzent Nico Hoffman hat seine Favoriten für die Besetzung offenbar schon preisgegeben. Focus berichtet:

In die Rolle von Wulff soll am besten Kai Wiesinger (46) schlüpfen, so Hofmann: „Er ist der ideale Bürgersohn aus kleinen Verhältnissen, der Verletzbarkeiten spürbar macht.“ Für die Rolle der First Lady, Bettina Wulff, eigne sich „Adlon“-Star Anja Kling (43), denn sie habe ein „klug kalkuliertes Selbstbewusstsein“, so Hofmann.

Sat.1 war zuletzt mit der filmischen Aufarbeitung der Guttenberg-Affäre eine kleine Sensation gelungen. Zwar erzielte „Der Minister“ bei der Premiere im März 2013 keine Rekord-Quoten, aber angesichts des vermeintlich drögen Themas sind 4,44 Millionen Zuschauer durchaus beachtlich. Nun will Sat.1 offenbar an diesen Quasi-Erfolg anknüpfen. Allerdings ist fraglich, ob ein kleiner Erfolg wie „Der Minister“ noch einmal gelingen kann, denn die Guttenberg-Affäre eignete sich viel mehr für eine überzogene Satire, als die Wulff-Affäre. Allein schon der einfach nachvollziehbare Sachverhalt des Betrugs bzw. Plagiats bei Guttenberg ist publikumsfreundlicher, als die umständlich zu erklärende Kredit-Affäre Wulffs. Allerdings könnte Bettina Wulff mit ihrem Enthüllungsbuch zum satirischen Kern des geplanten Films beitragen. Denn wie bspw. die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, soll auch die Biografie der Ex-Bundespräsidentengattin verfilmt werden - offenbar im selben Film. Entgegen der „Focus“-Information, Anja Kling solle Bettina Wulff spielen, behauptet die „Mitteldeutsche Zeitung“ laut einer dpa-Meldung, Hoffmann könne sich Silke Bodenbender als Bettina Wulff vorstellen.