"Don't stop gaming" - Galileos Live Experiment und unsere 10 Gebote der LAN Party

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 25. Februar 2014

Macht Zocken jetzt klug oder doof? Gestern startete auf ProSieben bei "Galileo" das Special „Don’t stop Gaming“. Laut "Galileo" zockt jeder dritte Deutsche, die Hälfte sogar täglich. "Galileo" testet, was sich im Körper verändert, wenn man ohne Pause zockt. Ein Live Experiment sozusagen, zwei Männer und zwei Frauen stellen sich dieser Herausforderung. In einem speziell für den Anlass hergerichten Studio, ziehen die 4 Testpersonen ein.

Rund um die Uhr überwacht, auch ärztlich, bloß zehn Minuten pro Stunde, darf man eine Pause einlegen. Ein Spieleforscher macht vor dem Spielstart Tests, die während und nach dem zocken, immer wieder wiederholt werden. Getestet werden Reaktion, Aufmerksamkeit, Auge-Hand-Koordination und Gehirnanstrengungen. Bei dem 24-Stunden-Livestream, könnt ihr den Fortschritt beobachten.

Dem Thema entsprechend päsentieren wir euch unsere 10 Gebote der LAN Partys:

Eine bequeme Sitzgelegenheit

Immerhin verbringen die vier Buchstaben eine lange Zeit auf der Sitzoberfläche. Vielleicht sogar ein Nackenröllchen und nicht wie ein buckliges Geschöpf über den Tasten hängen.

Der PC

Natürlich sollte der PC alle angeforderten Leistungen erfüllen, damit ihr nicht mitten im Spiel verzweifelt, wenn das gute Technikgerät sich wieder einmal, im entscheidenden Moment auf gehangen hat. Auch eure Zocker Crew wird nicht begeistert sein, wenn ihr derjenige wart, der der Truppe Deckung geben sollte.

Ein guter Switch

Verwendet am besten statt einen HUB einen Switch. Der Vorteil besteht darin, dass der Switch Signale gleichzeitig empfangen und senden kann und ist somit für das Gaming am besten geeignet.

Internet

Zockt man mit vielen Leuten, ist eine ausgezeichnete Internetverbindung unerlässlich. Mindestens 16mbit sollten es dann doch schon sein.

Alkoholverbot

Alkohol macht bekanntlich nach einer Zeit müde, genau dass, wollen wir nicht. Außerdem trübt es den Sinn und kann euch schnell, euer Game Leben kosten. Also greift lieber zum guten alten Wasser und vielleicht zu dem ein oder anderen Kaffee.

Ausgewogenes Essen

Niemand mag einen Gamer Kollegen, der träge die letzten Pizzareste in sich rein schiebt, nur weil er kann. Natürlich ist eine Pizza oder ein Burger okay. Aber ein Salat mit Hühnchen und viel Obst sollten neben den Tasten so selbstverständlich, wie die Computermaus liegen.

Raumtemperatur

Die optimale Raumtemperatur liegt bei ungefähr 20 Grad. Es ist gerade so warm, das man nicht schwitzt und müde wird, aber nicht so kalt, das man friert.

Lüften

Mal ehrlich, je nachdem wie lange und zu wie vielen man in einem Raum hängt und zockt, irgendwann wird die Luft dick und stickig. Entweder, wenn die Temperaturen es zu lassen, das Fenster offen oder auf Kipp stellen oder alle paar Stunden einmal Stoßlüften.

Licht

Solange es geht, Tageslicht verwenden. Bitte nicht sofort den Raum von der Außenwelt durch Rollladen abschotten, die Zombie Spiele können auch noch warten, bis es draußen von selbst dunkel wird.

Ruhephase – Gib ihm den Schlüsselbund

Sollte mitten drin doch einmal jemand einknicken, gönnt ihm kurz die Ruhepause. Mehr als eine halbe Stunde, sollte aber nicht drin sein, da der Körper danach größere Probleme hat sich wieder wach zu halten. Trick: Einfach einen Schlüsselbund in die Hand nehmen und über die Kante vom Sofa oder dem Bett halten. Lässt der schlafende den Schlüssel fallen, ist er fast in den Tiefschlaf versunken. Das wollen wir ja nicht, also aufstehen und weiter zocken.

Spielauswahl und Leute

Am einfachsten ist es, im vor hinein eine kleine Auswahl an Spielen zu bestimmen, damit jeder auf seine Kosten kommt und auch alle das Spiel besitzen und beherrschen. Zudem sind natürlich die Leute, mit denen ihr die LAN veranstaltet am wichtigsten.

Klingt alles vielleicht etwas hart, aber diese 10 Gebote wurden schon ausgiebig getestet und für gut befunden. Über die anderen Varianten und deren Ausgänge, die nicht so gut geklappt haben, schweigen wir lieber.