Top 10: Weihnachtslieder, die noch nicht nerven

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 21. Dezember 2012

Wenn Sie das Weihnachtslied  "Last Christmas" von Wham alle Jahre wieder nervt, da es einfach zu oft rauf und runter gespielt wird, haben wir einen Alternativ-Vorschlag, auf welche Texte und Lieder Sie ausweichen könnten, um sich in festliche Stimmung zu versetzen. Christmas Songs zum (wieder) entdecken und genießen. Jetzt, da der Weltuntergang ausblieb, kann Weihnachten ja kommen. Wir wünschen frohe Festtage!

Top 10 Weihnachtslieder: Platz 10: "All I Want For Christmas Is You"

US-Moderator, Comedian, Sänger und Schauspieler Jimmy Fallon, Mariah Carey und The Roots singen und musizieren Careys Weihnachtshit "All I Want For Christmas Is You" in einer neuen Version von 2012. Ein paar Instrumente, die man in einer Schule findet und ein paar niedliche Grundschulschüler, die auch noch mitsingen - und schon beginnt der Spaß.

Platz 9: "Chestnuts roasting on an open fire"

Nat King Cole nahm "Chestnuts roasting on an open fire" mit seinem Trio erstmals 1946 auf. Heute ist das Lied oft einfach mit "The Christmas Song" betitelt.

Platz 8: "White Christmas"

"White Christmas" in einer Version des US-Comedians Jim Carrey. Herrlich, wie er die Suche nach dem richtigen Ton gestisch untermalt und die Miene verzieht.

Platz 7: "White Christmas"

Wieder "White Christmas", aber diesmal von Bob Marley And The Wailers vom Album "Destiny". Kaum einer kennt diese Version - vielleicht kann man sich den Song ja mal bei diversen Radiostationen wünschen. Das wäre mal eine Abwechslung zu den ständig wiederkehrenden Weihnachtsliedern wie "Last Christmas".

Platz 6: "Rudolph the Red-Nosed Reindeer" und "When the Saints Go Marching In"

Bing Crosby und Ella Fitzgerald singen "Rudolph the Red-Nosed Reindeer". Ein Klassiker unter den Weihnachtsliedern in einer charmanten Version. Da "When the Saints Go Marching In" kein typischer Weinachtssong ist, aber einen spirituellen Hintergrund hat (Thema Apokalypse) und zudem das Video so spaßig ist, möchten wir es Ihnen nicht vorenthalten. Louis Armstrong 1961, bitte sehr.

Platz 5: "Rockin around the Christmas Tree"

Brenda Lee steuerte einen tanzbaren Song zu Weihnachten bei - entstanden ist "Rockin around the Christmas Tree" 1958, als Brenda gerade mal 13 Jahre alt war. Unfassbar.

Platz 4: "I Saw Mommy Kissing Santa Claus"

Das Original ist von 1952, die verstorbene Amy Winehouse machte aber ihren eigenen Song aus "I Saw Mommy Kissing Santa Claus". Eben unverkennbar Amy.

Platz 3: "Santa Baby"

Zuckersüß und Göttinnen-gleich: "Santa Baby" (oder "Santa Cutie") von Marilyn Monroe ist weihnachtliche Verführung pur. Marilyn sang den Song 1962 für den damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy. Hier singt Eartha Kitt ihren Song - das Video ist untermalt mit Szenen aus Marilyn Filmen.

Platz 2: "Run Run Rudolph"

Rock Christmas mit Chuck Berry: "Run Run Rudolph" von 1958. Die Ähnlichkeit zu Berry's "Johnny Be Good" ist offensichtlich. "Run  Run Rudolph" wurde vielfach in Cover Versionen umgesetzt - so z.B. von Lynyrd Skynyrd, The Grateful Dead und Keith Richards. Tanzbar!

Platz 1: "Santa Claus is coming to town"

Mit "Santa Claus is coming to town" von Frank geht einem das Herz auf - wem das nicht so geht, dessen Herz muss aus Stein sein. Das ist noch nicht alles: Im Aschluss singt Sinatra in diesem Video mit Bing Crosby "Chestnut Roasting on an open fire" und danach "White Christmas".

Top 10: Weihnachtslieder, die noch nicht nerven - 11 Videos