Top 10 der bestbezahlten Musiker: Kann Madonna Lady Gaga den Rang streitig machen?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 20. November 2013

Es ist mal wieder soweit – das Forbes-Magazin schenkt uns die alljährliche Liste der bestbezahlten Musiker der Welt. Was uns zum Staunen über die riesigen Einnahmen bringt, ist für diese Musiker das tägliche, harte Geschäft. Und das auch für Pop-Diva und Ikone Madonna, die mit einem satten Jahresverdienst von 125 Millionen Dollar auf Platz eins landete. Damit lässt Madonna sogar Lady Gaga hinter sich blass aussehen. Wer noch einen Rang in der Bestverdiener-Liste der Musiker ergattern konnte, zeigen wir euch nun hier!

Platz 1: Mit 125 Millionen Dollar Jahresverdienst ist Madonna dieser Platz sicher. Besonders viele Einnahmen konnte sie durch ihre MDNA-Tournee sowie durch ihre Modelinie und ihrem eigenen Parfüm verbuchen.

Platz 2: Obwohl der Verkauf ihres neuen Albums „Artpop“ keinen Einfluss mehr auf das Forbes-Ranking hatte, erlangt Lady Gaga mit 80 Millionen Dollar Platz 2 der Bestverdiener.

Platz 3: Bon Jovi angeln sich durch enorme Verdienste ihrer Tour „Because We Can“ auf Platz 3. Mit 79 Millionen Dollar erhalten die nie alternden Rocker somit die Forbes-Bronzemedaille.

Platz 4: Sein Jahresverdienst: 65 Millionen Dollar. Der US-County-Sänger Toby Keith kann Millionen Plattenverkäufe, mehrere hundert gespielte Konzerte und 18 eröffnete Restaurants vorweisen. Damit ist ihm der vierte Platz sicher.

Platz 5: Coldplay erreicht mit einer gut bezahlten Welttournee und einem Jahreseinkommen von 64 Millionen Dollar Rang 5. Doch nicht ganz ohne Hilfe: Frontman Chris Martin und seine Frau Gwenyth Paltrow werden häufig mit bekannten Promi-Gesichter wie Beyoncé oder Jay-Z gesichtet, die der Band zu noch ein wenig mehr Publikum verhelfen.

Platz 6: Sein Gesicht geht durch die Presse, doch es zahlt sich aus: Justin Bieber kann sich mit 58 Millionen Dollar und einem Platz 6 glücklich schätzen.

Platz 7: Mit ihrem vierten Album „Red“ konnte Taylor Swift große Erfolge verbuchen. Aber das Geld liegt ja bekanntlich auf der Straße – auch Werbedeals mit Coca Cola und Sony brachten sie mit 55 Millionen Dollar auf ihren Rang.

Platz 8: Von den jungen Stars geht es nun zu einem Alteingesessenen der Musik-Branche. Elton John kann sich dabei mit 54 Millionen Dollar und vielen erfolgreichen Konzerten nicht beklagen.

Platz 9: Beyoncé kann sich noch immer an Verdiensten ihrer älteren Songs erfreuen, aber nicht nur die bringen ihr Einnahmen von 53 Millionen Dollar im Jahr, auch ihre Mrs. Carter World Tour rentiert sich.

Platz 9: Ein weiterer Country-Star erreicht einen Bestverdiener-Platz unter den Top 10. Kenny Chesney erfolgreiche Summe von 53 Millionen Dollar/Jahr stammt hauptsächlich aus seinen Verdiensten seiner Sommer Stadion-Tour und seines Albums „Life on a Rock“. Mit dem selben Verdienst wie Beyoncé erhält er ebenfalls Platz 9. Der zehnte Platz ist somit unbesetzt.