Top 10: Die bekanntesten deutschen Schauspieler in Hollywood

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 21. November 2013

Es gibt nur wenige deutsche Schauspieler, die den Sprung nach Hollywood geschafft haben. Und noch weniger, die danach mit beiden Beinen fest auf dem Boden landen - und sich halten können. Wer sind eigentlich die meistgenannten deutschen Schauspieler der internationalen Medienlandschaft? Eines vorweg: Til Schweiger taucht in der Top 10 überraschenderweise gar nicht erst auf - dafür aber einige interessante Newcomer. Hier sind die zehn prominentesten deutschen Schauspieler in Hollywood.

Platz 5: Thomas Kretschmann

Er ist einer der wenigen Deutschen, die sich im rasanten Hollywood-Markt etablieren konnten. Thomas Kretschmann stand schon mit  Größen wie Angelina Jolie, Morgan Freeman, Tom Cruise oder Woody Harrelson vor der Kamera. Ob „Wanted“, „der Pianist“, „King Kong“, „Blade 2“, „Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat“ – er weiß wie der Hase im schwierigen Filmgeschäft läuft. Was viele nicht wissen: Vor seiner glorreichen Laufbahn als Schauspieler, hatte er bereits eine erfolgreiche Karriere als Hochleistungsschwimmer hinter sich. Mit 75 Nennungen innerhalb des letzten Jahres in den 100 führenden internationalen Medien belegt er Platz 5.

Platz 4: Nastassja Kinski

Nastassja Kinski feierte ihre größten Erfolge in den späten 70ern und 1980. Sie arbeitete in Deutschland, Frankreich und Hollywood mit Regisseuren wie Wim Wenders, Roman Polanski und Francis Ford Coppola zusammen. Zeitweise durfte sie sich sogar mit dem Titel „eine der meistfotografierten Frauen der Welt“ schmücken und war auf diversen Titelbildern von Modemagazinen zu sehen, unter anderem der Zeitschrift Vogue. Mit 77 Nennungen schafft sie es auf Platz 4. Zuletzt tauchte sie im Film „Sugar“ aus dem Jahre 2012 auf.

Platz 3: Franka Potente

Franka Potentes Karriere basiert auf  einer wundersam-schicksalhaften Begegnung. Als die Schauspielschülerin in den 90er Jahren auf die Toilette einer Münchener Kneipe ging, wurde sie von niemand anderem als der renommierten Casting-Agentin Nessie Neslauer  angesprochen. Manchmal  bedarf es eben einer Portion Glück, um Fuß zu fassen. Nach ihrer Titelrolle 1998 in Tom Tykwers Film „Lola rennt“ konnte sie sich vor überschäumenden Angeboten kaum noch retten. Schon bald weckte sie in Hollywood das Interesse der ganz großen Studios und schaffte, was sich jede Schauspielerin nur erträumen konnte: Sie spielte an der Seite von Johnny Depp im Film „Blow“ und neben Matt Damon in „Die Bourne Identität. Jedoch zeigte sie sich oftmals mit der Qualität der angebotenen Rollen nicht zufrieden.

Platz 2: Sebastian Koch

Mit 154 Nennungen in internationalen Medien im letzten Jahr belegt der 51-jährige Sebastian Koch den zweiten Platz. Zuletzt konnten wir ihn zusammen mit Bruce Willis in dem Action-Blockbuster „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ begutachten. Seine Performance in dem von Kritikern gefeierten DDR-Drama "Das Leben der Anderen", welcher zudem noch mit einem Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" prämiert wurde, war auf höchstem internationalen Niveau. Außerdem spielte er neben US-Star Liam Neeson und der bekanntesten deutschen Schauspielerin, Diane Kruger, in dem Action-Thriller "Unknown Identity" mit und stand mehrfach vor der Kamera renommierter Regisseure, wie zuletzt bei Mike Figgis oder Ridley Scott.

Platz 1: Diane Kruger

Die charmante Diane Kruger ist die bekannteste deutsche Schauspielerin in Hollywood. Wie die Landau Media AG mitteilte, wurde sie rund 539 Mal innerhalb des letzten Jahres in den 100 führenden internationalen Medien genannt. Demnach heißt es in den Blättern, sie sei der "Inbegriff für deutsche Schauspielkunst auf internationalen Leinwänden". Ihren Durchbruch feierte Kruger als schöne Helena an der Seite der Hollywood-Stars Brad Pitt und Orlanda Bloom in Wolfgang Petersens "Troja". Danach folgten weitere  Kassenschlager wie "Das Vermächtnis der Tempelritter" oder "Inglourious Basterds".

Daniel Brühl auf dem Weg zum Hollywood-Star

Platz sechs bis zehn des Rankings belegen Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Martina Gedeck, Daniel Brühl und Moritz Bleibtreu. Vor allem Daniel Brühl gilt als einer der favorisierten Newcomer in Hollywood. Vier Jahre nach seinem Amerika-Debüt in Quentin Tarantinos „Inglorious Basterds“ schreibt die LA Times, Brühl sei mittlerweile erste Wahl unter den europäischen Schauspielern. Der Deutsche war allein in diesem Jahr in den zwei großen Hollywood-Produktionen „Rush“ und  "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt" zu sehen.