Top 10: Die teuersten Games aller Zeiten! GTA V und was noch?

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 25. September 2013

Immer wenn ein besonders mit Spannung erwartetes Videogame veröffentlicht wird, stürmen tausende Menschen in die Läden um das gute Stück zu ergattern. Und in diese Games wurde nicht nur viel Liebe und Arbeit investiert, sondern vor allem eines: Geld. Die Entwicklungskosten für Spiele schaukeln sich inzwischen in enorme Höhen. Die Qualität der Spiele wird immer besser und so steigt auch der Konkurrenzdruck für die Entwickler. Die großen Summen, die sie investieren, müssen sie durch hohe Verkaufszahlen wieder reinbekommen. Floppt das Spiel haben die Firmen dann oftmals Millionen in den Sand gesetzt. Doch viele etablierte Marken haben genügend Fans, die gerne in ein paar Stunden feinste Spiele-Unterhaltung investieren. Wir haben für euch die zehn teuersten Game-Entwicklungen zusammen gestellt.

"Call of Duty - Modern Warfare 2"

"Call of Duty": Modern Warfare 2 schlägt mit 40 bis 50 Millionen Dollar zur Buche. Die "Call of Duty"- Reihe ist für die Gamesentwickler sehr lukrativ, führt jedoch auch immer wieder zu Diskussionen um  politische Akteure und Gewalt im Spiel.

"God of War II"

"God of War III". Die Hauptfigur Kratos ist Spartaner und die sind im Game nicht sehr sparsam mit Gewalt. Wenig sparsam mit Geld waren hingegen die Spielemacher. 44 Millionen kostete das Spiel.

"Killzone 2"

"Killzone 2" war erst mit 20 Millionen Dollar veranschlagt, jedoch wurde es dann doch ´etwas´ teurer. Am Ende kostete die vierjährige Produktion fast 45 Millionen Dollar.

"Final Fantasy XII"

"Final Fantasy XII" – die "Final-Fantasy"- Reihe ist inzwischen ein absoluter Klassiker und Erfolgsgarant. Deshalb ließen die Entwickler auch ganze 48 Millionen Dollar springen, die aber durch die Käufe der Fans locker wieder reingeholt wurden.

"L.A Noire"

Beim 50 Millionen Euro teurem Spiel "L.A. Noire" ist der Name Programm: Das Spiel zeigt ein verkommenes und dunkles Los Angeles. Zwar wurde der Veröffentlichungstermin mehrmals verschoben, jedoch kam dann der verdiente Erfolg.

"Halo 3"

"Halo 3" ist wieder so ein Klassiker. 55 Millionen Dollar investierte Microsoft. Allein in der ersten Verkaufswoche spielte man aber mehr als 170 Millionen Dollar wieder ein! Auch für die Nachfolgerspiele wird man also ein ordentliches Budget zur Verfügung haben.

"Metal Gear Solid 4"

"Metal Gear Solid 4" kostete 60 Millionen Dollar und sollte zunächst das Finale der Reihe sein. Experten lobten besonders die extra langen dramaturgisch perfekten Zwischenszenen.

"Gran Turismo 5"

"Gran Turismo 5" wird offiziell mit 60 Millionen Dollar Produktionskosten angegeben. Experten tendieren aber eher zu der Vermutung, dass das Spiel 80 Millionen Dollar verschlungen habe. Die es auch durchaus wert war!

"Final Fantasy XIII"

"Final Fantasy XIII" erhielt bislang gemischte Kritiken, die erste Spielhälfte war eher schleppend. Die Produktionskosten dafür hochtrabend: 70 bis 75 Millionen Dollar soll man für das Spiel hingelegt haben.

"Red Dead Redemption"

"Red Dead Redemption" hat nicht nur 100 Millionen Dollar, sondern auch fast ein paar Ehen gekostet. Angeblich beschwerten sich die Ehefrauen der Entwickler bei der Produktionsfirma Rockstar über die harten Arbeitsbedingungen ihrer Männer. Da ging Entwicklung vor einer harmonischen Ehe. Die Fachpresse legte darauf jedoch weniger Wert und es gab viele positive Bewertungen.

"GTA IV"

"GTA IV" kostete unglaubliche 100 Millionen Dollar, spielte aber in der ersten Woche nach der Veröffentlichung satte 500 Millionen Dollar ein. Ein absolutes Traumergebnis!

"Disney Infinity"

"Disney Infinity" hat ebenfalls 100 Millionen Dollar verschlungen und ist die hauseigene Produktion zu Disneys Filmen, die miteinander verschlungen eine endlose Welt und Abenteuer bieten. Bisher ist man sich über eine Fortsetzung aber nicht sicher.

"GTA V"

"GTA V" hat sagenhafte 265 Millionen Dollar gekostet. Wer bei dieser Summe schluckt, dem möchten wir die Einspielsummen nicht vorenthalten: Innerhalb von drei Tagen knackte das Game die 1 Milliarde (!) Dollar Grenze. Der Hype um das Spiel ist schlichtweg unglaublich. Bis ein anderes Spiel die Kosten für "GTA V" knacken wird, wird sicherlich noch einige Zeit ins Land der Gamer fließen.