Nur 5 Jahre Verspätung: East West 101 kommt jetzt auch ins deutsche Fernsehen
Veröffentlicht am 4. April 2012
Ein alter Hut: Man nehme zwei sehr unterschiedliche Charaktere, binde sie durch irgendwelche Umstände aneinander und schon hat man das, was in einem Film am wichtigsten ist: Spannungen. Das funktioniert zum Beispiel, wenn die beiden Kollegen sind und täglich auf Streife fahren müssen; zum Beispiel Starsky und Hutch. Und auch bei Tom Hanks und Dan Akroyd in „Schlappe Bullen beißen nicht“ hat dieses Prinzip funktioniert. Eine australische Polizei-Serie setzt nun auch auf dieses Konzept - jedenfalls fast, denn die beiden Protagonisten in „East West 101“ sind keine Partner, sondern arbeiten nur im selben Revier. Und noch einen Unterschied gibt es: bei „East West 101“ handelt es sich nicht um eine Komödie, sondern um eine Thriller-Serie mit Muslim-Angst-Einschlag.
Im Krieg mit dem verrückten Araber
Hauptperson ist der junge Kriminalbeamte Zane Malik, der im Dezernat für Schwerverbrechen arbeitet. Malik ist arabischer Muslim, und in der Welt nach dem 11. September 2001 reicht das, um Misstrauen und Angst auszulösen. Malik steht immer unter dem Druck, sich beweisen zu müssen. Sein dienstälterer Kollege Ray Crowley ist ein Polizist alter Schule. Regeln und Vorschriften interessieren ihn wenig, wenn es um Ergebnisse geht. Crowley liegt im Streit mit allem und allen - mit dem Wandel der Zeit, den Kollegen und mit sich selbst. Mit Zane Malik aber hat er mehr als Streit: mit ihm, den er einen „verrückten Araber“ nennt, führt er Krieg, während ihre Ermittlungen sie in viele Viertel und Schichten der Millionenstadt führen.
Am 19. April 2012 bringt ARTE die in Australien überaus populäre Serie ins deutsche Fernsehen. In den Handel kommt die erste von insgesamt drei Staffeln am 4. Mai 2012. Stadtmagazin.com verlost zusammen mit EDEL: MOTION. zweimal die erste Staffel. Einfach folgende Frage per Mail an gewinnspiel@stadtmagazin.com beantworten und gewinnen:
Wie heißt die Hauptstadt Australiens?
A) Sydney
B) Canberra
Einsendeschluss ist der 15. Mai 2012. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.