©

Von A nach B in Australien – die passenden Verkehrsmittel finden

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. März 2023

Traumreise Australien! Haben Sie sich dazu entschieden, den Traum endlich wahr werden zu lassen? Dann gibt es ein paar wichtige Faktoren zu beachten. Sobald Sie Ihr Visum besitzen, können Sie aufbrechen zu einem atemberaubenden Trip. Da es in Down Under jede Menge zu sehen gibt, kommt es maßgeblich auf die Art der Fortbewegung an. Lernen Sie hier die besten Möglichkeiten kennen, wie Sie sich in Australien von A nach B bewegen.

Unterwegs mit dem Bus – in Australien komfortabel möglich

Wenn Sie auf besonders viel Komfort setzen, ist Reisen mit TravelEssence für Sie die perfekte Wahl. Erhalten Sie ein auf Sie zugeschnittenes Rundreiseangebot, dass Sie an die schönsten Orte führt. Fortbewegung ist in Down Under nicht schwierig, auch mit dem öffentlichen Verkehr kommen Sie an. Es gibt ein gut ausgebautes Busnetz, das die meisten großen Städte und viele ländliche Gebiete miteinander verbindet.

Die Busse sind in der Regel modern und komfortabel ausgestattet und es gibt oft Wifi an Bord. Die Fahrpreise sind erschwinglich und Sie finden verschiedene Ticketoptionen, wie Tages- oder Wochentickets. Die Busse fahren regelmäßig und es gibt oft mehrere Verbindungen pro Tag. Allerdings kann es in ländlichen Gebieten schwierig sein, eine Busverbindung zu später Stunde zu finden. Je ländlicher die Region, desto länger dauert die Busfahrt, da oft viele beieinanderliegende Dörfer mitgenommen werden.

Der Mietwagen für maximale Freiheit im Urlaub

Mietwagen sind eine beliebte Wahl für die Fortbewegung in Australien, insbesondere wenn Sie ländliche und abgelegene Regionen entdecken möchten. Australien hat viele Autovermietungen, die meisten von ihnen befinden sich an den Flughäfen und zentralen Orten. Ganz nach individuellem Geschmack können Sie in Australien Mietwagen finden, die zu Ihren Ansprüchen passen. Denken Sie daran, dass für die Fahrt in Nationalparks womöglich andere Verkehrsregeln gelten. Achten Sie auch darauf, dass Sie in Down Under einen übersetzten Führerschein benötigen. Der deutsche Führerschein ist in Australien nicht eigenständig anerkannt.

Der Zugverkehr in Australien – rückständiger als in Europa

Vor allem Backpacker vertrauen bei ihrer Reise nach Australien nur selten auf den Zug. Das Streckennetz ist suboptimal ausgebaut, die Kosten für Zugfahrten sind teuer. Inlandsflüge sind hingegen begehrt und deutlich günstiger als die Fahrt mit der Bahn. Einige wenige Strecken Australiens sollten Sie aber unbedingt einmal mit der Bahn bereisen, da hier die Aussicht beeindruckend ist. Der sogenannte „Ghan-Zug“ fährt einmal vom Norden des Landes bis nach Süden und bietet Ihnen atemberaubende Einblicke ins Land. Das Gegenstück zu dieser Zuglinie ist der Indian Pacific, der Sie von Sidney bis nach Perth transportiert, mit zahlreichen Zwischenstopps.

Trampen und Mitfahrgelegenheiten – in Australien ist es möglich

Trampen ist in Australien nicht so verbreitet wie in anderen Ländern, aber es ist immer noch möglich, auf diese Weise von A nach B zu kommen. Die Gefahr muss dabei immer beachtet werden, sowohl für den Fahrer als auch für Mitfahrer. Als Urlauber sollten Sie prinzipiell keine Tramper mitnehmen, es kann sich um eine Falle handeln. Deutlich lieber gesehen sind Mitfahrgelegenheiten, die in Australien über zahlreiche Plattformen vermittelt werden. Damit sparen Sie Geld, lernen Reisende kennen und wissen, bei wem Sie ins Auto einsteigen. Insbesondere unter jungen Backpackern ist diese Reisevariante weit verbreitet.