"Michael Jackson One"-Show mit "Thriller" zum vierten Todestag

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 26. Juni 2013

Vor vier Jahren, am 25. Juni 2009, starb der King of Pop Michael Jackson aufgrund einer Überdosis Schlaftabletten. Jetzt - am 29. Juni 2013 - soll in Las Vegas die "Michael Jackson One"-Show eröffnet werden. Der Cirque du Soleil performt mit talentierten Tänzern Klassiker wie "Thriller" oder "Smooth Criminal" und lädt ein, in wunderbarer Nostalgie zu schwelgen. Die Gruppe überzeugte bereits mit der Show "Michael Jackson The Immortal World Tour", in der sie Musik und Tanzkünste des King of Pop aufleben ließen.

Neben lukrativen Einnahmen ist das Ziel der Gruppe, Jacksons Magie und Energie, die er in die Welt hinaussandte, zu teilen. Michael Jackson war die Inkarnation des amerikanischen Traums: Obwohl er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, kämpfte er immer weiter, bis er letztendlich sein Ziel, die Spitze der globalen Pop-Musik, erreichte. Für Millionen Menschen rund um die Welt war und ist er ein Idol.

"Michael Jackson One"-Show mit "Thriller" zum vierten Todestag

Nicht selten wird das Image von Künstlern auch noch nach ihrem Tod - teilweise pietätlos - zu kommerziellen Zwecken ausgeschöpft. Somit verdienen Musiker wie Michael Jackson bis über ihren Tod hinaus weitere Millionen, die nicht etwa auf ein Geisterkonto wandern, sondern zumeist, wenn vorhanden, der Familie zugutekommen. Allerdings gab es in letzter Zeit sehr viel Sorge um die Tochter des King of Pop. Paris Jacksons Suizidversuche sind tatkräftiger Beweis dafür, dass materieller Reichtum nicht zwangsläufig glücklich macht. Noch vier Jahre nach Michaels Tod tauchen immer wieder schreckliche Bilder und Gerüchte über seinen mutmaßlichen Tod auf, mit denen Paris konfrontiert wird. Das ist der makabere Fluch des Nachwuchses verstorbener Prominenz. Solche Veranstaltungen geben Journalisten reichlich Gründe, die Vergangenheit wieder aufzuwirbeln: Wir erfahren abermals wie abgemagert der King of Pop kurz vor seinem Tod war, wie wundervoll sich der Sänger um seine drei Kinder sorgte und wie die tägliche Dosis des Narkosemittels Propofol ihm nach und nach den Gar ausmachte. Dennoch hat die Medaille zwei Seiten: Darbietungen wie die vom Cirque de Soleil erinnern uns an Jacksons Lebenswerk, seine Leidenschaft, seine Philosophie und seine Errungenschaften für die gesamte Musikbranche. Rastlosen Fans und Anhängern wird damit die Möglichkeit gegeben, sich erneut von ihrem Idol mitreißen zu lassen und einen Hauch seiner tänzerischen Einzigartigkeit zu bewundern.