Gewinnt den packenden Thriller Mona! Buchvorstellung und Gewinnspiel
Veröffentlicht am 10. Februar 2015
Der Gazakonflikt, ein gefährlicher Computervirus und ein mysteriöser Krankheitsfall - Das Material für einen fesselnden Thriller!
Mona ist der erfolgreiche Debütroman des schwedischen Schriftstellers Dan T. Sehlberg. Sehlberg wurde 1969 geboren, war in den 80er Jahren Mitglied einer Rockband und ist mittlerweile Gründer merhrerer IT- und Internetfirmen. Es verwundert also nicht, dass er sich mit seinem ersten Thriller in die Welt der Technik und des Cyperspace begibt.
Worum geht's?
Mona, die Tochter des libanesischen MIT-Experten Samir Mustaf, findet eine israelische Splitterbombe, hält sie für ein Spielzeug und nimmt sie mit nach Hause. Das Unglück geschieht - das vermeintliche Spielzeug explodiert und tötet Mona. 5 Jahre später lässt ihr Vater sie wieder zurückkehren, als den gefährlichsten und kompliziertesten Computervirus Mona, der das israelische Bankensystem angreifen und destabilisieren soll. Für eine israelische Bank in Schweden arbeitet Hannah, die Frau des Informatikprofessors Eric Söderqvist, welcher das "Mind-Surf" erfunden hat. Mithilfe des "Mind-Surf" kann man per Gedankenkontrolle im Internet surfen oder den Computer steuern. Doch was haben nun ein libanesischer MIT-Experte und ein Ehepaar aus Schweden miteinander zu tun? Das Bindeglied ist Mona. Während Hannah über die Erfindung ihres Mannes im Internet unterwegs ist, kommt sie an der infizierten Seite ihres Arbeitgebers vorbei, der Website der israelischen Bank in Schweden. Kurz darauf wird sie schwer krank und fällt ins Koma. Ihr Mann Eric ist davon überzeugt, dass der Computervirus Mona auf seine Ehefrau übergesprungen ist und Besitz von ihrem Gehrin ergriffen hat. Während ihn alle für verrückt erklären, macht er sich auf die Suche nach dem Entwickler des Virus, denn nur Samir Mustaf kann einen Antivirencode schreiben, der Hannah von ihrem Virenbefall befreit. Die Suche gestaltet sich jedoch alles andere als einfach, denn während seiner Jagd durch den Gazastreifen machen ihm nicht nur Mossad und die Hisbollah zu schaffen, sondern auch das FBI hängt ihm an den Versen.
Auf 464 Seiten wird der Leser mitgenommen in ein abenteuerlich klingendes Szenario, dass in unserer heutigen technisierten Welt gar nicht mal so abwegig erscheint. Vielleicht bist du ja der nächste, der sich von Dan T. Sehlbergs Thriller mitreissen lassen kann. Beantworte dafür einfach die Frage unseres Gewinnspiels.