Der Star aus "GoldenEye" wird 70 Jahre alt
Veröffentlicht am 29. August 2012
Sein bisheriges Leben liest sich wie ein Abenteuerroman. Als unehelicher Sohn einer jungen Deutschen, der Vater ist unbekannt, wurde er in Berlin geboren und hat sich mit seiner Mutter durch die Lande geschlagen - immer auf der Flucht vor der staatlichen Fürsorge. Letztlich wurde der Mutter das Sorgerecht doch entzogen und John wuchs die meiste Zeit im Heim auf. Irgendwann jedoch konnten er und seine Mutter ihren Traum verwirklichen und sich nach Paris durchschlagen. Das Leben in der französischen Hauptstadt war hart, doch er hat es geschafft. Er nahm Schauspielunterricht in Paris und hatte sein Bühnendebüt am Schillertheater.
Fast 10 Jahre hat es gedauert, bis er es zum Film geschafft hat. Er arbeitete mehrmals mit Rainer Maria Fassbinder zusammen und wurde 1995 international bekannt als General Ouromov im James-Bond-Film "Golden Eye". Danach spielte er an der Seite von Filmgrößen wie John Malkovich und Russel Crowe.
Heute feiert Gottfried John seinen 70. Geburtstag. Der Focus hat zu diesem Anlaß eine sehr schöne Retrospektive auf das Leben und Schaffen des Schauspielers gebracht:
1942 kommt John in Berlin auf die Welt – unehelich. Der Vater ein bereits verheirateter nazitreuer Ingenieur, die Mutter eine junge Frau aus katholischem Elternhaus. mehr...
Die besten Glückwünsche auch von uns! Und hier ein Ausschnitt aus "Golden Eye" mit dem Gratulanten:
Happy Birthday Bösewicht - Gottfried John wird 70!