©

Mehl, Wasser, Salz, Hefe Alles über gutes Brot - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 4. Mai 2021

To Brot and Beyond! Mit diesem Buch aus dem EMF Verlag und nur wenig Grundzutaten – nämlich Mehl, Wasser, Salz und Hefe – liegt einem die Brotwelt zu Füßen. Denn selbstgemachtes Brot schmeckt immer besser als vom Bäcker und das Buch bietet mit seinen 40 sensationellen Brot-, Sauer- und Pizza-Rezepten für Zuhause genug Abwechslung für jeden Tag. Hier können sich auch Anfänger ans Werk machen, denn das Grundlagenbuch ist für alle Hobby-Bäcker, die das nächste Level anstreben, perfekt geeignet. Inklusive der Schritt-für-Schritt-Anleitungen, praktischem Hintergrundwissen zu Werkzeugen und Techniken sowie Anleitungen zur Herstellung individueller Teige wird einem nicht langweilig. Gut so, denn von Brot kann man nie genug haben!

Der Autor:

Ken Forkish eröffnete Ken's Artisan Bakery im Jahr 2001. Seitdem hat die Bäckerei nationale und internationale Aufmerksamkeit erhalten und wurde unter anderem in Travel + Leisure, USA Today, der LA Times und Food & Wine gelobt. Der Autor selbst gibt eine ausführliche Beschreibung seines Lebenslaufes im ersten Kapitel wieder.

Zum Inhalt:

Das Inhaltsverzeichnis ist in die nachfolgenden Kategorien aufgeteilt:

Teil 1: Die Grundlagen von handgemachtem Brot

Teil 2: Grundrezepte zum Brotbacken

Teil 3: Rezepte für Sauerteigbrot

Teil 4: Pizzarezepte

Erklärt wird ausführlich in den einzelnen Kapiteln alles über Autolyse über Teigreife, Vorteig bis zur Fehlerdiagnose. Wie liest man eine Rezepttabelle, wie faltet man Teig, was ist Poolish, wie macht man Sauerteig und wirklich vieles mehr.

Hier noch ein kleiner Einblick ins Buch:

Fazit:

Wenn man sich mit dem Thema Brot selbst backen auseinandersetzen möchte, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Über eines muss man sich aber vorher im Klaren sein, ein gutes Brot oder eine gute Pizza brauchen Zeit. Man sollte auch dieses Buch erst einmal ausführlich lesen, zumindest das Kapitel mit der Brotvariante, mit der man sich beschäftigen möchte. Dies ist mehr ein grundsätzliches Lehr- als ein Kochbuch. Meine Art Pizzateig zuzubereiten hat sich durch dieses Buch grundlegend geändert. Es ist schon interessant, dass man mit dem Einsatz von nur 0,4 Gramm Trockenhefe einen Teil dazu bekommt, so aufzugehen. Ich habe in der Vergangenheit schon lange nach dem für uns perfekten Pizzateig gesucht und bin hier fündig geworden.

Das war das Ergebnis meiner ersten Pizza mit Poolish und langer Teigführung