- (c) Traditionelles Gebäck auf dreierlei Art / Christian Ofner / Leopold Stocker Verlag © Traditionelles Gebäck auf dreierlei Art / Christian Ofner / Leopold Stocker Verlag

Traditionelles Gebäck auf dreierlei Art von Christian Ofner - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 18. Oktober 2021

In seinem neuen Buch widmet sich Backprofi Christian Ofner diesmal dem Klein- oder Handgebäck – „Brötchen“, „Semmel“, „Weckerl“ & Co. Doch sein Buch unterscheidet sich von jedem anderen Backbuch gravierend. Denn der Bäckermeister bereitet jedes Gebäckstück auf drei verschiedene Arten zu. Die informative Einleitung beschreibt ausführlich die drei verschiedenen Zubereitungsmethoden. Schnell & einfach – die Ruck-Zuck-Methode für spontane Hobbybäcker. Der Teig wird in direkter Teigführung zubereitet und benötigt aufgrund der kürzeren Gehzeit etwas mehr Hefe. Übernachtgare – trendig und praktisch für alle, die ofenfrisches Gebäck zum Frühstück lieben. Nach direkter Teigführung mit weniger Hefe werden die fertig geformten Teigstücke über Nacht in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Morgen gebacken. „Slow baking“ – indirekte Teigführung. Ein Vorteig wird bereitet, dieser geht 2–3 Stunden bei Zimmertemperatur und kann dann 12–24 Stunden im Kühlschrank reifen, am Backtag wird er mit den übrigen Zutaten vermischt. Das derart hergestellte Gebäck ist bekömmlicher, schmeckt intensiver und hält sich länger frisch. Ofner zeigt mithilfe von Anleitungsfotos, wie Kaisersemmel (Brötchen), Wiener Kipferl, Käse-Speck-Fladen, Grahamspitz, Dinkel-Mohn-Laibchen & Co originalgetreu handgeformt werden. Seine Rezepte sind auch garantiert gelingsicher, denn jedes einzelne Gebäck wurde mehrfach mit allen drei verschiedenen Methoden erprobt!

Der Autor:

Christian Ofner ist „Der Backprofi“ und mit über 120.000 verkauften Büchern Bestseller-Autor. Seine Backkurse und Live-Backshows haben schon Tausende Teilnehmer begeistert, seine Fernsehauftritte haben ihn einem großen Publikum vertraut gemacht und zu millionenfachen Aufrufen seiner YouTube-Videos geführt. Doch auch als Buchautor gelingt es ihm, seine Begeisterung für das Brotbacken einer großen Zahl von Menschen nachhaltig zu vermitteln. Sein fünftes Buch „Backen mit Roggensauerteig“ hat es im Vorjahr auf rekordverdächtige drei Auflagen innerhalb von nur zwei Monaten gebracht!

Zum Inhalt:

Das Buch mit insgesamt 160 Seiten ist in die Kategorien allgemeines, Dreierlei Zubereitsungvarianten, Grundsätzliches, Weizengebäck, Dinkelgebäck, Gebäck mit Quellstück, häufige Fehler und Lösungen und zum Abschluss ein paar Fragen eingeteilt.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Salzstangerln

Traditionelles Gebäck auf dreierlei Art / Christian Ofner / Leopold Stocker VerlagTraditionelles Gebäck auf dreierlei Art / Christian Ofner / Leopold Stocker Verlag

Steirerspitz

Traditionelles Gebäck auf dreierlei Art / Christian Ofner / Leopold Stocker VerlagTraditionelles Gebäck auf dreierlei Art / Christian Ofner / Leopold Stocker Verlag

Fazit:

Die einzelnen Rezepte sind sehr ausführlich und detailliert beschrieben. Damit habe ich wieder Mut gewonnen, mich auch an etwas schwierigere Brot-und Gebäckteige heranzuwagen. Natürlich muss man sich erst einmal ausführlich mit dem Buch und den Tipps beschäftigen, damit das Ergebnis auch wunschgemäß ausfällt. Sehr schön und ausführlich sind auch die Schrift für Schritt Anleitungen mit Bildern im Buch, die sehr hilfreich vor Allem für Backanfänger sind. Für mich auf jeden Fall eine Empfehlung für jeden.