- (c) Teresa Moore / www.flickr.com / https://www.flickr.com/photos/51528537@N08/ fervent-adepte-de-la-mode © Teresa Moore / www.flickr.com / https://www.flickr.com/photos/51528537@N08/ fervent-adepte-de-la-mode

Stilvoll durch die Feiertage

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 14. Dezember 2015

Neben Geschenke einkaufen, Wohnung dekorieren und Plätzchen backen, stellt sich an Weihnachten immer auch die Frage: "Was zieh' ich bloß an?" Schließlich möchte man sowohl bei der Weihnachtsfeier im Betrieb als auch beim Feiern im Familienkreis Stil beweisen und im ausgewählten Outfit glänzen. Doch ganz egal, wofür man sich am Ende entscheidet, eines muss das festliche Outfit auf jeden Fall haben: einen Hauch Glamour.

Die Festtage bieten die perfekte Gelegenheit, sich mal so richtig in Schale zu werfen. Doch manchmal ist es schwieriger das passende Outfit zu finden, als man denkt. Zu overdressed möchte man nicht sein, "zu einfach angezogen" aber natürlich auch nicht. Die Herren haben es da schon viel einfacher. Ein schickes Hemd unter einem dezenten Pullover, eine beigefarbene Chino oder dunkle Jeans, passende Schuhe dazu und fertig ist das Outfit. Der "lässige Typ" trägt einfach coole Sportschuhe dazu. Und wer gerne auffallen möchte, kombiniert diese mit leuchtenden LED-Schnürsenkel, wie man sie beispielsweise auf fyndiq.de bekommt. Damit sorgt man garantiert für das eine oder andere Schmunzeln. Aber schließlich darf es an Weihnachten ja ruhig auch etwas mehr leuchten und funkeln. Bei den Damen dagegen gestaltet sich die Kleiderauswahl nicht ganz so einfach.

Bei der Weihnachtsfeier im Betrieb

Vermutlich bereitet kein anderer Event Frauen so viel Kopfzerbrechen wie die Weihnachtsfeier im Betrieb. Einerseits möchte man durch geschickte Kleiderauswahl Eindruck hinterlassen, andererseits aber nicht zu overdressed sein. Zudem sind bei solchen Veranstaltungen ja nicht nur die Kollegen, sondern in der Regel auch die Geschäftsführung zugegen. Für diesen Anlass eignet sich am besten eine schlichte Hose – gerne auch ein Overall – in Kombination mit schicken, auffälligeren Accessoires. Eine Handtasche und Pumps im Metallic-Look würden sich auch zu einem eleganten Hosenanzug gut machen. Wer doch lieber ein Kleid anziehen möchte, das kleine Schwarze ist in jedem Alter ein Hingucker. Als Alternative zu Schwarz eignen sich auch Farben wie Dunkelrot, Grün oder ein dunkles Blau. Das Make-up dazu sollte eher dezent sein. Ein dünner Eyeliner-Strich, ein wenig Lidschatten, ordentlich getuschte Wimpern und als Eyecatcher ein leichtes Rot auf den Lippen – für besonders langen Halt gerne zum Longlasting-Lipstick beispielsweise von Max Factor greifen.

Bei der Feier im Kreise der Familie

Im Kreise der Familie darf es festlich, gleichzeitig aber auch bequem sein. Schließlich ist dieser Abend auch zum Schlemmen da – in einem super engen, kurzen Kleid wird man sich da vermutlich nicht besonders wohl fühlen. Bequem, aber nicht weniger schick ist ein locker geschnittenes Midi-Kleid in Kombination mit einem Cardigan. Modische Statements kann man im Handumdrehen mit den passenden Accessoires wie einer mit Strass besetzten Uhr setzen. High-Heels können an dem Abend getrost zu Hause bleiben. Etwas feinere Ankle Boots – wie beispielsweise die von Heine – oder lange Stiefel reichen für diesen Anlass völlig aus. Wer zum kleinen Schwarzen greifen will, kann es mit einem feinen Strickcardigan kombinieren. Hier lassen sich durch Accessoires sehr gut farbliche Akzente setzen. Denn schließlich möchte man an Weihnachten selbst bei einer Feier im Kreise der Familie ein Blickfang sein.