Jennifer Lopez in der Rolle als alleinerziehende Mutter und Ryan Guzman als aggressiver und obsessiver Stalker. - (c) 2015 Universal Pictures International © 2015 Universal Pictures International

Kinostart von "The Boy Next Door"

von Portrait von
Veröffentlicht am 19. März 2015

Am 19. März ist es soweit: Jennifer Lopez präsentiert sich als talentierte Schauspielerin auf den Kinoleinwänden. In „THE BOY NEXT DOOR“ beweist sie wieder einmal, dass sie viel mehr drauf hat, als nur ihre Hüften auf der Bühne zu schwingen. In dem nervenaufreibenden Thriller spielt sie eine Mutter und Lehrerin, die sich und ihr Umfeld durch einen Fehltritt in Gefahr bringt. Ein Film, der Hochspannung garantiert und in dem Regisseur Rob Cohen nach Filmen wie „Die Mumie“ oder „The Fast and the Furious“ seine Vielseitigkeit unter Beweis stellt.

Als alleinerziehende Mutter in Scheidung und Lehrerin an der Schule ihres Sohnes, hat Claire (Jennifer Lopez) schon mit genug Problemen zu kämpfen. Während sie ihre Ehe einerseits nicht aufgeben kann, andererseits aber ihrem Mann seine Affäre nicht verzeihen will, taucht plötzlich ein junger Mann in der Nachbarschaft auf. Der 19-jährige Noah (Ryan Guzman)erweist sich nicht nur als hilfsbereiter Nachbarsjunge, sondern auch als guter Freund für Claires Sohn Kevin (Ian Nelson). Schnell wird im Film klar, dass Noah ein Auge auf Claire geworfen hat. Eines Abends kommt sie von einem gescheiterten Date nach Hause und fühlt sich erneut unattraktiv und abgewiesen. Noah, der bei seinem Onkel, der zur Zeit im Krankenhaus liegt, lebt, ergreift die Chance und lädt Claire zu sich ein, um ihm bei einem vermeintlichen Koch-Unfall behilflich zu sein. Der Abend verläuft zunächst entspannt und der literaturliebende Schüler und seine Lehrerin scheinen sich nett zu unterhalten. Doch dann macht Noah seine Gefühle mehr als deutlich: Er verführt Claire zu einem One-Night-Stand, gegen den sie sich zunächst zu weigern versucht. Doch in einem Moment der Schwäche lässt sie sich auf den Teenager ein und verbringt mit ihm eine Nacht, die sie gleich am nächsten Morgen bereut.

2015 Universal Pictures International2015 Universal Pictures InternationalThe Boy Next Door - Kinostart 19.03.2015

Mit diesem Fehltritt beginnt Claires persönlicher Horror. Noah verwandelt sich schlagartig von einem charmanten jungen Mann in einen gewalttätigen, obsessiven Erpresser, der die Mutter für sich beanspruchen will und von einem Leben mit ihr träumt. Er hat das Liebesspiel zwischen ihm und Claire heimlich aufgenommen, um ihr mit den Bildern zu drohen, sollte sie sich gegen ihn stellen. Vor Claires Sohn Kevin verhält er sich aber weiterhin normal und lässt sich nichts anmerken. Aus Angst vor Konsequenzen in ihrer Familie und ihrem Job schweigt auch Claire, bis sie nicht mehr weiter weiß und sich ihrer Freundin und stellvertretenden Schulleiterin Vicky (Kristin Chenoweth) anvertraut. Gemeinsam versuchen sie Noah auszutricksen, was jedoch nicht gelingt. Noah wird für alle zur Gefahr und der Film erreicht seinen nervenaufreibenden Höhepunkt, bei dem niemand verschont bleibt.

2015 Universal Pictures International 2015 Universal Pictures International Ryan Guzman als aggressiver Soziopath.

Unser Fazit: Ein spannungsgeladener Film, der J.Lo in einem ganz anderen Licht als Schauspielerin darstellt. Nach Filmen wie „Manhatten Love Story“ oder „Das Schwiegermonster“ zeigt Lopez, dass sie auch in Rollen präsentieren kann, die nicht die perfekte Frau ohne Fehler darstellen. Auch Ryan Guzman, der aus dem Film „ Step up: All in“ oder der Fernsehserie „Pretty Little Liars“ bekannt ist,  zeigte sich perfekt in der Rolle des Jungen von nebenan, der sich in einen aggressiven und angsteinflößenden Soziopathen entwickelt.