Kinostart "Im August in Osage County" - Familienliebe ist anders

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 5. März 2014

Ab Donnerstag, den 06.03.2014, erscheint das Familiendrama  „Im August in Osage County“ auf den deutschen Kinoleinwänden. Mit einem Aufgebot von erfolgreichen Schauspielern, wurde das preisgekrönte Bühnenstück von Tracy Letts verfilmt. John Wells, der die Regie des Films übernahm, verstand es zwischen dunklen Familiengeheimnissen und offenen Rechnungen, die  unter den Familienmitgliedern herrschen, eine gehörige Menge schwarzen Humor und Dialoge einzubringen, die sich sowohl sehr verworren, als auch ausdrucksvoll beschreiben lassen.

Jede Familie birgt ihr Geheimnisse, manche kleiner, manche größer. Die Westons gingen sich deshalb wohl lieber aus dem Weg. Zumindest solange, bis ein Todesfall in der Familie dafür sorgt, die ganze Bagage an einem Ort zu versammeln. Im Mittelpunkt steht Violet Weston, die von Maryl Streep dargestellt wurde. Nominiert wurde die Schauspielern sogar für den Oscar, für die beste Hauptdarstellerin im Film. Nachdem ihr Mann Beverly (Sam Shepard) zuerst verschwindet und bald danach tot aufgefunden wird, wird es Zeit für das Familien Comeback. Mit schneidenden Kommentaren, vielen Zigaretten, Beruhigungsmitteln  und mit einer Kritik für jeden einzelnen der Familie, bringt Violet wissentlich Unruhen in das Wiedersehen.

Als Nebendarstellerin, kämpft Julia Roberts, in der Rolle als älteste Tochter Barbara gerade mit einer Ehekrise, mit ihrem Mann Bill (Ewan McGregor) und der pubertierenden Tochter Jean (Abigail Breslin). Das erste Mal zusammen auf der großen Leinwand, ergänzen Meryl Strepp und Julia Roberts sich hervorragend und schaffen es, in ihren Rollen aufzugehen und zu überzeugen.  Roberts wurde ebenfalls für einen Oscar nominiert, allerdings in der Rolle als beste Nebendarstellerin. Dazu die bösen Kommentare der Mutter und die Stimmung hängt im Keller. Auch die anderen zwei Töchter Karen (Juliette Lewis) und Ivy (Julianne Nicholson) bringen Probleme mit. Dazu Violets Schwester Mattie Fae (Margo Martindale), ihr Mann Charles (Chris Cooper) und deren Sohn Little Charles Aiken (Benedict Cumberbatch), die dem Familien Wiedersehen auch beiwohnen. Eine Prise interne Liebelei zwischen Cousin und Cousine und die Geheimnisse sind bereit aufgedeckt zu werden.

Kinostart "Im August in Osage County" - Familienliebe ist anders