©

Hole dir das Club-Feeling nach Hause

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 8. Januar 2024

Möchtest du dir das Club-Gefühl nach Hause holen? Dann findest du in diesem Ratgeber ein paar Inspirationen, wie das möglich ist. Wenn du nicht jeden Abend in deinem Lieblingsclub verbringen möchtest, kannst du dir mit ein paar einfachen Handgriffen das Club-Feeling nach Hause holen.

Gute Musik im Fokus

Farb- und Lichtspiele für ein wahres Disco-Gefühl

Bar zum Mixen der Lieblingsdrinks

Sofas und andere Sitzmöglichkeiten zum Entspannen

Tanzfläche zum Abgehen

Dein ganz persönlicher Touch

Lass dich inspirieren und fühl dich wie im Club – in deinem eigenen Wohnzimmer!

Gute Musik im Fokus

Musik ist einer der wichtigsten Faktoren im Club. Egal ob Techno, Pop oder Rock’n’Roll, sorge für die richtige technische Ausrüstung, um deine Musik wirklich genießen zu können.

Richte dir eine Musikecke im Wohnzimmer ein. Hier ist Platz für eine Musikanlage oder ein Plattenspieler. Hast du eine große Plattensammlung? Dann setze die Platten in einem Regal in Szene. Oder ist deine Musik digital? Dann sorge für Platz für deinen Computer an der Musikanlage.

Ein Regal mit der Anlage und professionellen Lautsprechern sorgen für Musik zum Aufdrehen und Genießen. Die richtigen Lautsprecher sorgen für ordentliche Abspielqualität und lassen dich alle Parameter passend zu deiner Musik einstellen.

Farb- und Lichtspiele für ein wahres Disco-Gefühl

Kein Club ohne Disco-Kugel und Lichtspiele! Richte dein Wohnzimmer so ein, dass du es mit Licht richtig in Szene setzen kannst. Dimmbare Deckenlampen sorgen für gedämpftes und indirektes Licht.

Lichterketten geben ein tolles indirektes Licht und können beispielsweise Musikanlage oder Plattensammlung in Szene setzen. Für extra Lichteffekte integriere ein Discolicht mit verschiedenen Farben in deine Einrichtung.

Neben Licht kann auch die Farbe des Raumes einen Einfluss auf die Stimmung haben. Wähle ein intensives Rot für die Wand hinter der Musikanlage oder stelle die Bar vor eine edle blaue Akzentwand für tolle Effekte.

Greife die gewählte Farbe anschließend in der Dekoration wieder auf. Kissen und Vorhänge sind eine einfache Methode, um Farbe in den Raum zu bringen und ihn gemütlicher zu gestalten. Vorhänge geben zudem auch Privatsphäre und Dunkelheit, damit deine geplanten Lichteffekte voll zur Geltung kommen.

Bar zum Mixen der Lieblingsdrinks

Besonders in großen Räumen bietet es sich an, eine Bar zu integrieren. Aber auch in kleinen Wohnzimmern kannst du einfach einen kleinen Küchenwagen aufstellen, auf dem ein paar Flaschen platziert werden. Eine kleine mobile Bar auf einem Servierwagen macht ebenso viel her wie eine große integrierte Holzbar.

In einer größeren Bar hast du die Möglichkeit, Flaschen und passende Gläser aufzubewahren. So können du und deine Gäste immer einfach eure Lieblingsdrinks zusammen mischen. Dekorative Flaschen und Gläser sind auch ein tolles Highlight und ein wahrer Hingucker für deine Einrichtung. Ein paar Hocker vor der Bar bieten eine zusätzliche Sitzgelegenheit.

Sofas und andere Sitzmöglichkeiten zum Entspannen

Sitzgelegenheiten dürfen in deinem privaten Club nicht fehlen. Auf jeder Feier gibt es eventuell Sitzpausen. Finde ein passendes, bequemes Sofa oder einen Sessel bei vidaXL. Wenn du ein großes Wohnzimmer hast, kann ein elegantes Ecksofa praktisch sein. Hier haben du und deine Gäste die Möglichkeit, bequem zu sitzen und einen Cocktail zu genießen.

Ein kleiner Couchtisch gibt die Möglichkeit, die Getränke abzustellen, um wieder auf der Tanzfläche loszulegen. Sorge für einen leichten kleinen Tisch, der sich leicht an die Seite schieben lässt. So schaffst du schnell mehr Platz.

Hast du nach der Party noch Übernachtungsgäste, dann ist ein Schlafsofa die richtige Wahl für dich. So kannst du die Couch direkt umfunktionieren und als Bett anbieten, wenn die Feier vorbei ist. Das Schlafsofa ist auch ideal für den Tag danach. Hier liegst du entspannt beim Fernsehgucken und Kater auskurieren.

Tanzfläche zum Abgehen

Eine Tanzfläche ist natürlich auch ein Must-have. Sorge für ausreichend Platz, um zu eurer Lieblingsmusik zu tanzen. Bei einem großen Wohnzimmer ist dies vermutlich kein Problem. Bei kleineren Räumen sorge dafür, dass alle Möbel schnell und einfach aus dem Weg geräumt werden können, um Platz zum Tanzen zu schaffen.

Achte darauf, dass der Boden sich zum Tanzen eignet. Ein unempfindliches Parkett eignet sich besser als ein teurer Teppich, bei dem es schade wäre, wenn ein Drink umfällt.

Dein ganz persönlicher Touch

Da es sich hier um deinen ganz persönlichen Private Club handelt, darf dein persönlicher Touch natürlich nicht fehlen. Integriere individuelle und einzigartige Stücke in deine Dekoration, um deine Persönlichkeit zu zeigen.

Hänge die Poster deiner Lieblingskonzerte an die Wand, um immer an die tolle Stimmung zu denken. Plattenfans können aus den Covern der Platten ein tolles Mosaik an die Wand zaubern. Dies sorgt auch für Gesprächsstoff bei der nächsten Party.

Hol dir das Club-Feeling nach Hause, indem du dein Wohnzimmer umgestaltest. Denk nur daran, dass du auch die Möglichkeit zum Entspannen einplanst. Ein bequemes Sofa eignet sich nicht nur zum Cocktails trinken, sondern lädt auch zu gemütlichen Filmabenden ein.

Viel Spaß beim Clubbing im eigenen Haus!