©

Wie erkennt man einen seriösen Schlüsseldienst?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 4. Januar 2024

Der Stress, wenn die Tür versehentlich ins Schloss fällt und der Schlüssel noch steckt, oder wenn der Schlüssel direkt verloren wurde, ist groß - auch ohne, dass man sich noch Sorgen um unseriöse und kostspielige Schlüsseldienste machen muss. Deshalb gilt es auch in solch einer nervenaufreibenden Situation: Ruhig bleiben, einmal tief durchatmen und anschließend einen seriösen Schlüsseldienst kontaktieren.

Was unterscheidet seriöse von unseriösen Schlüsseldiensten?

Zunächst einmal die Qualität ihrer Arbeit: Seriöse Schlüsseldienste sind in der überwiegenden Zahl der Fälle in der Lage eine einfache Tür (ohne komplexe Panzerverriegelungen oder ohne ähnliche Schließmechanismen) ohne jegliche Schäden zu öffnen - das erspart Folgekosten. Die zu erwartenden Kosten sind zugleich das größte und wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen seriösen und unseriösen Schlüsseldiensten. Natürlich kann ein Dienstleister nicht umsonst arbeiten - aber er sollte für eine Türöffnung auch keine undurchsichtigen und horrenden Preise verlangen.

Der Preis ist vor der Türöffnung zu benennen

Seriöse Schlüsseldienste arbeiten, zumindest für einfache Türöffnungen, im Regelfall mit einem Festpreis. Das ist transparent, denn so weiß der Kunde vorab schon genau, was er später für die Öffnung zahlt - so handhabt es beispielsweise auch der Schlüsseldienst-Hürth. Die Festpreise gelten bei Schlüsseldiensten normalerweise wochentags zu den allgemeinen Arbeitszeiten, also beispielsweise von 9 bis 18 Uhr. In der Nacht oder am Feiertag wird es aber tatsächlich teurer - das ist nicht unseriös, sofern der Nacht- beziehungsweise Wochenend- oder Feiertagszuschlag vorab transparent kommuniziert wurde.

Des Weiteren sollten sich Verbraucher einen Überblick über das allgemeine Preisgefüge von Schlüsseldiensten verschaffen. Einfache Türöffnungen kosten tagsüber unter der Woche normalerweise nicht mehr als 100 Euro. Sofern der Schlüsseldienst mehr als 300 Euro dafür verlangt, agiert er definitiv unseriös. Das gilt aber nur für einfache Türöffnungen: Muss der Schlüsseldienst komplexe Mehrfach- oder Panzerverriegelungen öffnen, kann der Preis tatsächlich höher ausfallen - weil der Arbeitsaufwand und Materialeinsatz auf Seiten des Dienstleisters weitaus höher ist.

Seriöse Dienstleister setzen ihre Kunden nicht unter Druck

Zwei weitere wichtige Punkte, die die Zahlung betreffen: Der Dienstleister hat eine Rechnung auszustellen - und auf der muss sich der Name des Unternehmens/Schlüsseldienstes befinden. Für Verbraucher ist das wichtig, weil die die Kosten mitunter steuerlich geltend machen können. Unseriöse Schlüsseldienste arbeiten vermehrt ohne Rechnung beziehungsweise stellen diese einfach nicht aus - weil sie die Einnahmen selbst nicht versteuern, also Schwarzarbeit betreiben.

Des Weiteren sollten sich Verbraucher niemals unter Druck setzen lassen - ein seriöser Dienstleister wird das gar nicht erst probieren. Unseriöse Dienstleister hingegen versuchen häufig Verbraucher zu horrenden Zahlungen zu bewegen und drohen im Gegenzug, die Tür einfach wieder zu verschließen, sofern der exorbitante Betrag nicht gezahlt wird. Dem muss sich kein Verbraucher beugen: Stattdessen sollte dann die Polizei hinzugerufen werden, denn solch ein Vorgehen erfüllt den Tatbestand der Nötigung.

Seriöse Schlüsseldienste führen ein korrektes Impressum

Noch vor der Kontaktaufnahme und Vergabe des Auftrags sollten Verbraucher das Impressum des Schlüsseldienstes prüfen. Da müssen Name, Anschrift und auch die USt-ID. korrekt aufgeführt sein.

Fazit: Wenn man weiß wonach zu schauen ist, lassen sich seriöse Schlüsseldienste leicht erkennen

Aus dem eigenen Zuhause ausgesperrt zu sein: Ein echtes Horrorszenario, das ein seriöser Schlüsseldienst aber schnell und zu einem fairen Preis beenden kann. Seriöse Dienstleister erkennt man recht gut auf den ersten Blick - denn sie agieren konsequent transparent, auf der eigenen Webseite ebenso wie vor Ort bei der Abrechnung.