©

Wenn die Serienausführung nicht mehr reicht, wird es Zeit für den Sondermaschinenbau

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 27. November 2020

Der bisherige Prozess der Fertigung ist nicht mehr ausreichend oder nicht mehr wirtschaftlich? Es soll mehr und besser und schneller produziert werden? Dann ist die Zeit für den Sondermaschinenbau gekommen. Denn sobald Mitarbeiter immer öfter überlastet sind und gefährliche oder ermüdende Tätigkeiten überhandnehmen, die auch maschinell durchgeführt werden könnten, reichen manuelle oder von Serienmaschinen durchgeführte Fertigungsabläufe nicht mehr aus. Erfahren Sie hier, wie Sondermaschinenbau funktioniert und warum Sie auf Qualität Made in Germany vertrauen sollten.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um über Sondermaschinen nachzudenken?

Maßgeschneiderte Sondermaschinen machen immer dann Sinn, wenn die bisherige Fertigung - egal ob rein manuell oder mit Hilfe von Serienmaschinen - an ihre Grenzen kommt. Anzeichen dafür sind u.a. Überforderung der Mitarbeiter, eine große Anzahl an ermüdenden Arbeiten (die auch eine Maschine übernehmen könnte) und mangelnde Qualität oder Quantität der Produkte. Sobald mehr und besser produziert werden soll, wird es Zeit, über den Einsatz von Sondermaschinen nachzudenken.

Wie funktioniert Sondermaschinenbau?

Der Sondermaschinenbau wird maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Der Ablauf ist idealerweise wie folgt:

Analyse der Situation

Eine Analyse der IST-Situation ist der erste Schritt. Bevor man nicht weiß, welche Stärken und Schwächen es beim aktuellen Fertigungsablauf gibt, kann kein Bedarf ermittelt werden.

Bedarfsanalyse

Aufbauend auf der IST-Analyse wird der Bedarf an Sondermaschinen zur Optimierung der Produktionsprozesse festgestellt. Diese Analyse erfolgt gemeinsam mit dem Kunden. Der Sondermaschinenbauer bringt dabei optimalerweise langjährige Erfahrungen in vergleichbaren Betrieben oder Branchen mit ein.

Maßgeschneiderte Konstruktionsentwürfe

Sobald feststeht, welche Produktionsschritte mit Hilfe einer Sondermaschine optimiert werden sollen, wird ein Konstruktionsbüro beauftragt, das eine maßgeschneiderte Sondermaschine entwirft. Dabei ist es sehr förderlich, wenn das Konstruktionsbüro und der Sondermaschinenbauer schon auf eine langjährige gemeinsame Zusammenarbeit zurückblicken können.

Produktion der Sondermaschine

Nach der Konstruktionsphase erfolgt der Sondermaschinenbau. Die Sondermaschine(n) werden gebaut. Kunden sollten darauf achten, dass die Produktion in Deutschland erfolgt. Denn nur dann gilt das Qualitätsversprechen “Made in Germany”

Inbetriebnahme der Sondermaschine

Sobald die Maschine fertiggestellt ist, wird sie zum Kunden transportiert und dort installiert. Selbstverständlich wird die einwandfreie Funktion der Maschine überprüft und erfahrene Monteure sind auf Wunsch bei Inbetriebnahme und Produktionsbeginn im Unternehmen und sorgen für einen reibungslosen Start

Service und Wartung

Ein guter und kompetenter Sondermaschinenbauer wird gezielte Schulungen für das Personal im Produktionsbetrieb anbieten, damit die Maschinen optimal genutzt werden können und der Effizienzgewinn maximal ausgenutzt werden kann.

Die Verfügbarkeit von Ersatz- und Verschleißteilen sollte für die gesamte Lebensdauer der Maschine gewährleistet sein - darauf sollte bei Vertragsabschluss unbedingt geachtet werden.

Warum ist Qualität “Made in Germany” wichtig  im Sondermaschinenbau?

Eine Fertigung in Deutschland bedeutet hohe Qualität in sauberer und wartungsarmer Ausführung. Dafür ist “Made in Germany” weltweit bekannt. Deutsche Maschinenbauer exportieren nicht ohne Grund an zufriedene Kunden in aller Welt.

Fazit

Mit einem Spezialisten für Sondermaschinenbau kann die gesamte Fertigung effizienter gestaltet werden. Höhere Stückzahlen, bessere Qualität und eine Entlastung der Mitarbeiter sind so zu erreichen und tragen maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Sprechen Sie diesbezüglich ein renommiertes Unternehmen für Sondermaschinenbau mit langjähriger Erfahrung in Konstruktion und Maschinenbau an - Sie werden positiv überrascht sein, welche Chancen sich hier bieten.