- (c) www.nordwolle.com / Rugievit © www.nordwolle.com / Rugievit

Nachhaltige Mode Made in Germany – Gewinnspiel

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 24. März 2023

Herzlich Willkommen bei unserem neuesten Gewinnspiel. Wie ihr wisst, sind wir immer auf der Suche nach schönen und innovativen Produkten, die wir verlosen dürfen. Zusätzlich ist für viele von Euch, genauso wie für uns, das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig. Gerade aktuell spielt unser Klima weltweit verrückt und jeder sollte sich tagtäglich Gedanken darüber machen, wie er vielleicht schon mit kleinen Schritten nachhaltiger handeln kann. Und das beginnt bereits beim Thema Bekleidung.

Daher haben wir uns diesbezüglich einmal umgeschaut und uns ist hierbei die Firma Nordwolle mit Ihrer ausgefallenen Outdoor-Mode besonders aufgefallen. Seit 2013 produziert Nordwolle Rügen hochwertige Outdoor-Bekleidung aus der Schurwolle von bedrohten Landschafrassen. Eine dieser Rassen ist das grauwollige Pommersche Landschaf.  Das Pommernschaf ist eine bedrohte Nutztierrasse, deren Wolle in der Vergangenheit u.a. deshalb vernichtet wurde, weil diese nur bedingt gefärbt werden kann. Nordwolle färbt deswegen überhaupt nicht.

Daher sind wir ganz besonders stolz, dass wir in Kooperation mit Nordwolle einen Pullover Modell Rugievit verlosen dürfen. Was uns besonders gut an diesem Produkt gefällt, ist die Nachhaltigkeit und gleichzeitige Widerstandsfähigkeit dieses Pullovers und hat Potential zum neuen Lieblingsstück im Alltag zu werden.

www.nordwolle.com / Rugievitwww.nordwolle.com / Rugievit

Die edle Wolle vom grauwolligen pommerschen Landschaf, ein zeitloser Schnitt und perfekte Verarbeitung machen diesen Pullover aus 100% Schurwolle einzigartig. Das Gewebe ist ein Resultat von innovativem und verantwortungsbewusstem Umgang mit der Naturfaser. Dadurch werden hochgeschätzte, natürliche Eigenschaften beibehalten und ungeahnter Tragekomfort ermöglicht. Der Pullover ist sehr belastbar und wetterfest. Jeder Pullover wird bei Nordwolle extra nach Bestellung angefertigt.

www.nordwolle.com / Rugievitwww.nordwolle.com / Rugievit

Der/die Gewinner*in darf sich nach der Auslosung die Farbgestaltung und die Größe aussuchen. Allerdings dauert die Produktion, die auch tatsächlich noch von Hand durchgeführt wird, seine Zeit. Derzeit beträgt die ungefähre Lieferzeit nach Bestelleingang 8 Wochen.

Wer steckt hinter Nordwolle und was macht die Produkte nachhaltig

Marco Scheel - Gründer von Nordwolle Rügen – war schon immer fasziniert von der Landwirtschaft und hat sich deshalb bereits als Teenager auf einem benachbarten Hof, auf seiner Heimat-Insel Rügen, als Hilfe angeboten. Die Schafe auf diesem Hof hatten es ihm sofort angetan. Ihre Vielseitigkeit, ihr Sozialverhalten und insbesondere ihr Wollkleid sind faszinierend. Jedoch lernte er schnell, dass es für die Wolle keine Abnehmer gab und sie deswegen häufig als Dünger auf den Feldern entsorgt wurde.

www.nordwolle.com / Rugievitwww.nordwolle.com / Rugievit

Da der eigene Wunsch nach Textilien aus Pommernschaf-Wolle groß war, Marco aber keinerlei Anbieter dafür fand, beschäftigte er sich Abend für Abend mit dem eigentlich sehr alten Thema der Wollverarbeitung. Er brachte sich selbst das Spinnen, Sticken und Häkeln bei und fertigte erste Mützen und Socken. Immer mehr war er von Woll-Bekleidung überzeugt und wollte nun gerne das Weben und Walken als Verarbeitungsmethode einsetzen. Er fand einige wenige Firmen in Deutschland, die dies immer noch im kleinen Stile betreiben. Nach einem persönlichen Besuch bei einer Spinnerei und Weberei kaufte er kurzerhand 200 kg Pommernschaf-Wolle und ließ sie zu einem ersten Nordwolle-Loden verarbeiten.

www.nordwolle.com / Rugievitwww.nordwolle.com / Rugievit

Nachhaltigkeit wirklich leben. Nicht nur darüber reden, sondern handeln. Regenerativ sein und nutzen, was da ist, ohne den Bogen zu überspannen. Dabei nimmt Nordwolle alle Bereiche in den Blick und betrachtet das Herangehen ganzheitlich, um eine nachhaltige Lösung zu finden. Da es auch nur bedingt Sinn macht, Wolle teuer aus Neuseeland zu importieren und deutsche Rohstoffe, die sich ebenso gut zur Textilherstellung eignen, zu vernichten. Nordwolle Rügen möchte damit einen Beitrag leisten, die uralten Landschafrassen, die teilweise ganzjährig auf der Weide gehalten werden, zu erhalten. Außerdem soll der Monokultivierung der deutschen Nutztierrassenlandschaft die Stirn geboten werden, denn die alten Landschafe kommen z.B. ganz ohne südamerikanisches Kraftfutter aus und leisten bei der Landschaftspflege einen unerlässlichen Beitrag zur Artenvielfalt.

Dabei verbindet Nordwolle uralte Rohstoffe mit modernsten Fertigungsverfahren. In der neuen Werkshalle bei Wismar werden immer wieder neue und innovative Lösungen entwickelt, um die Hightechfaser aus der Natur perfekt zur Geltung zu bringen. Dies darf sich auch jeder Besucher vor Ort auf dem Werksfestival anschauen.

Weitere Infos über Nordwolle findet ihr auch auf dem Instagram Account.

Also los, beantwortet einfach die nachstehende Gewinnspielfrage richtig und schon seid ihr im Lostopf mit dabei und ein/e Gewinner*in darf sich einen Wunsch-Rugievit aussuchen.

 

Gewinnspiel


Seit wann produziert Nordwolle Rügen ihre ausgefallene Outdoor-Mode?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.