©

Herrliche Entspannung im dänischen Ferienhaus

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 26. Januar 2022

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige.

Der graue Winteralltag nervt, das Fernweh ruft, doch die aktuelle Situation lässt große Reisen nicht zu? Das muss nicht sein. In Deutschlands Nachbarland Dänemark kann man dem Winterblues entfliehen, ohne weit reisen zu müssen. Ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark verspricht nicht nur sichere und gemütliche Stunden vor dem Kamin oder in der Sauna, sondern auch atemberaubende Erlebnisse in der Natur. So schlägt man dem Fernweh mit Sicherheit ein Schnippchen.

Erholung in der Natur

Für viele Menschen gehört Meer zum Urlaub dazu. Praktisch, dass Dänemark mit 7000 km Küste und über 1000 Inseln aufwarten kann. Hier kann man seinen Lieblingsort frei aus kilometerlangen weißen Sandstränden, Steilklippen und malerischen Dünenlandschaften wählen. Und diese haben zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. Während sich wohl nur Hartgesottene in den kühlen Monaten ins Wasser wagen, sorgen lange Strandspaziergänge dennoch für wohlverdiente Erholung. Der Wind in den Haaren hilft zudem, den Kopf von bedrückenden Gedanken zu befreien.

Wer sich auf den Sattel schwingen möchte, wird mit tollen Blicken auf die Heidelandschaften, Fjorde oder saftgrünen Kiefernwälder belohnt. Mit etwas Glück kann man dabei Rotwild oder sich sonnende Seehunde bewundern. Eine wohlverdiente Pause bietet sich in den vielen kleinen Küstenorten an. In den Häfen können dänische Spezialitäten wie Softeis, roter Hotdog oder leckerer frisch gefangener Fisch genossen werden.

Beste Unterhaltung

Wer Abwechslung sucht, kann aus vielen verschiedenen Aktivitäten wählen. Für beste Unterhaltung sorgt der dänische Exportschlager Nummer eins: Bereisen Sie im Miniaturland im Legoland Billund die ganze Welt, nachgebaut aus Legosteinen! Wir versprechen: Der Park lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen.

Wer die Bedeutsamkeit des Meeres erforschen möchte, findet entlang der Westküste verschiedene Meereszentren, wie beispielsweise das Kattegatcentret. Hier kann man mit Haien tauchen oder sich von Krabben auf den Händen kitzeln lassen. Erlebnisse, die man so schnell nicht wieder vergisst.

Kunstliebhaber kommen in den vielen Museen und Kunstgalerien von Weltklasse auf ihre Kosten. Schließlich hat das besondere Licht Dänemarks seit jeder viele Künstler angelockt. Wer in die Vergangenheit des Landes eintauchen möchte, sollte einen Ausflug nach Jelling einplanen. Hier sind die bedeutendsten wikingerzeitlichen Monumente Europas zu Hause.

Im Urlaub heimisch fühlen

Dänemark ist für seine gemütlichen Ferienhäuser bekannt. Der Vorteil zu einem Urlaub im Hotel liegt auf der Hand: viel Platz, Privatsphäre, eine eigene Küche und ein eigener Außenbereich. Viele Ferienhäuser bieten überdies den Luxus einer hauseigenen Sauna, eines Whirlpools oder sogar eines Schwimmbads. So kann man sich das Wellnessprogramm direkt nach Hause holen und auch schlechtem Wetter ohne Probleme trotzen.

Dänemark ist nicht umsonst ein beliebtes Reiseziel: Es bietet sowohl für Erholungshungrige als auch Natur- und Actionliebhaber eine Fülle an Angeboten. Das Beste ist, dass man dafür nicht weit reisen muss.