©

Vollsperrung Köln - Düsseldorf, was war hier los?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 8. Dezember 2021

Die Bahnstrecke zwischen Köln und Düsseldorf wird fast täglich von tausenden Reisenden genutzt. Die wichtigste Strecke, um auf die rechtsrheinische Seite zu gelangen war nicht mehr befahrbar. Normalerweise fahren genau auf dieser Strecke etwa 380 Züge in jede Richtung. Man kann sich vorstellen zu welchem Chaos es gekommen sein muss, als diese Strecke nicht befahrbar gewesen ist. Zwei Wochen lang gab es eine Vollsperrung, was gerade für Personen, die auf diese Bahnstrecke angewiesen waren, eine Vollkatastrophe gewesen ist.

Zwischen Langenfeld und Leverkusen kam es zur Herbstsperrpause, die vorher jedoch groß angekündigt wurde. Es wurde in diesem Zeitraum im großen Stil gebaut, da viele Personen Urlaub hatten und auch die Schule nicht stattfand. Die Bahn dachte sich, dass genau dieser Zeitraum für Bauarbeiten perfekt sei. Wer sich jedoch gedacht hatte in den Herbstferien Ausflüge mit der Bahn in diese Richtung zu machen, der wurde böse enttäuscht. Wer mehr Geld verdienen möchte, der sollte sich einmal auf reviewsbird.de genauer umschauen. Alternativen zum Geld sparen und verdienen gibt es ausreichend.

Der Bau eines 4. Gleises soll zur EM 2024 fertiggestellt werden

Unbeschwert und ohne lange Wartezeit von Köln nach Düsseldorf reisen, dass ist der Plan der Deutschen Bundesbahn. Das Ziel ist langfristig gesehen, dass der Rhein-Ruhr-Express später einmal von Köln nach Dortmund im Viertelstundentakt die beiden Städte erreichen soll. In den Herbstferien schaffte man es natürlich nicht, dass die Strecke fertiggestellt werden konnte, daher wird es in den nächsten Wochen weitergehen. Der Bau findet täglich statt, allerdings dieses Mal nicht am Tage, sondern in der Nacht.

Es werden Schallschutzwände gebaut, Kabelkanäle gezogen und diverse Kleinarbeiten verrichtet. Die Bahn möchte ihren Gästen so ermöglichen schneller und unkomplizierter ans Ziel zu gelangen. Umsteigen und lange Wartezeiten sollen so vermieden werden. Es kann jedoch von der Bahn nicht ausgeschlossen werden, dass es in der nächsten Zeit zu keinerlei Vollsperrung mehr kommen wird. Es wird sogar davon ausgegangen, dass eine solche nicht vermieden werden kann. Diese Vollsperrungen sollen jedoch nur in der Nacht oder am Wochenende stattfinden. Wichtig ist, dass hier der normale Alltag nicht gestört wird und alle Gäste trotz Umbauarbeiten wie gewohnt ihr Ziel erreichen können.

Umleitung der Bahnstrecke zwischen Köln und Düsseldorf

Sollte eine Vollsperrung in der Woche auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Düsseldorf erneut nötig werden, dann findet eine Umleitung statt. Die Züge sollen in einem solchen Fall über die Wupperstrecke umgeleitet werden. Es kann zudem zu Ersatzverkehr mit Bussen kommen. Wie genau ein Ersatzverkehr stattfinden wird ist noch nicht abzusehen, jedoch werden Reisende frühzeitig über eine Fahrplanänderung informiert.

Es wird jedoch davon ausgegangen, dass nur die Linie S6 betroffen sein wird. Diese lässt sich mit der herkömmlichen U-Bahn ersetzen, aber auch mit Bussen, die die gleiche Route fahren. Hier sollte jedoch der längere Weg berücksichtigt werden. Die Fahrtzeit ist jedoch überschaubar, da es sich erneut um etwa 14 Tage handeln wird.