©

Teppichreinigung – Auf das Material kommt es an

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 26. November 2021

Die regelmäßige Reinigung des Teppichs erhöht die Haltbarkeit sowie die Sauberkeit des dekorativen Stilmittels. Wie die Teppichreinigung gelingt, zeigen wir in diesem Beitrag.

Wie geht man die Teppichreinigung an?

Einen Teppich zu staubsaugen, zählt zu den Reinigungsschritten, genügt langfristig jedoch nicht aus. In den Materialien eines Teppichs können sich Pollen, feinste Staubpartikel, Schmutz und lauf-verunreinigende Stoffe festsetzen. Insbesondere Allergiker, die unter Feinstauballergien oder Pollenallergien leiden, sollten den eigenen Teppich gründlich sowie regelmäßig reinigen. Um einen Teppich reinigen zu können, sollte dieser zunächst abgesaugt werden. Das entfernt groben Schmutz und Staub. Anschließend benötigt es passende Utensilien, um die Reinigung vorzunehmen.

Lohnt sich eine professionelle Teppichreinigung?

Spätestens alle drei Jahre sollte der eigene Teppich professionell gereinigt werden. Hierfür können Teppichbesitzer den eigenen Teppich zu einer regionalen Reinigungsfirma bringen. Je nach Qualität und Material des Teppichs ist sogar eine professionelle Teppichreinigung aufzusuchen. Unter anderem erhalten Sie eine gründliche Teppichreinigung in Köln bei Jl-Clean. Eine professionelle Teppichreinigung lohnt sich, da dieser eine professionelle Vollwäsche erhält, die mit privaten Reinigungsprodukten und -helfern nicht möglich ist. Das garantiert, dass alle Bakterien abgetötet und Schmutz ganzheitlich entfernt wird.

Teppich reinigen – Was muss man bei den Materialien beachten?

Abhängig vom Material des Teppichs erfolgen auch unterschiedliche Reinigungsschritte. Während Teppiche aus synthetischen Stoffen wie Polyester als sehr pflegeleicht gelten, benötigen Teppiche aus Bambusfasern erhöhte Aufmerksamkeit während der Reinigung. Wird ein neues Reinigungsprodukt ausprobiert werden, sollte es immer an einer unauffälligen Stelle getestet werden. So vermeiden Sie Verfärbungen oder Veränderungen des Materials des Teppichs.

Spezielle Teppiche reinigen

Während Polyester- und Baumwollteppiche meist mit Hausmitteln zu reinigen sind, bedarf es bei speziellen Teppichen eine spezielle Form der Reinigung. Wir geben Ihnen Tipps.

Geknüpfte Teppiche

Geknüpfte Teppiche dürfen niemals mit Säuren in Kontakt treten. Vielmehr sollte ein geknüpfter Teppich mit einem laugenhaltigen Waschmittel bearbeitet werden. Alternativ kann ein geknüpfter Teppich gereinigt werden, indem dieser abgeklopft wird. In diesem Fall nehmen Sie sich einen Teppichklopfer und klopfen den Teppich so lange aus, bis kein Staub mehr aus dem Teppich tritt. Danach können Sie eine Teppichbürste nutzen, um festgesetzte Staubpartikel ebenfalls zu entfernen.

Gewebte Teppiche

Sind gewebte Teppiche beweglich, können diese in einer Waschmaschine gewaschen werden. Sollte der Teppich hierfür zu groß sein, kann ein Waschmittel mit einem feuchten Lappen in den Teppich eingearbeitet und anschließend wieder abgetupft werden.

Maschinenteppiche

Ein maschinell hergestellter Teppich lässt sich am einfachsten mittels Dampfreinigung säubern. Solche Geräte können unter anderem bei Drogeriemarken wie Rossmann oder DM für den Privatgebrauch ausgeliehen werden. Experten raten von einem solchen Gebrauch jedoch ab. Werden die Geräte falsch angewandt, können diese den Teppichen schaden. Sollten Sie einen maschinell hergestellten Teppich besitzen, sollten Sie diesen im Zweifel immer zu einem Fachmann bringen, der die Reinigung für Sie übernimmt.

Teppich Bodenbeläge

Wer einen Teppichboden besitzt, kommt nicht umhin, einmal einen Fleck auf diesem zu entdecken. Doch keine Sorge: In diesen Fällen können Sie sich mit Hausmitteln behelfen. Unter anderem lassen sich Flecken durch Anwendung von Spülmitteln, Neutralseifen, Waschmittel oder Essigessenz entfernen. Auch hier sollte die Anwendung zunächst an einer unauffälligen Stelle erprobt werden. Für eine ganzheitliche Reinigung benötigen Sie bei dieser Teppichart eine Reinigung durch einen Fachmann. Zudem sollte der Teppich mehrmals in der Woche durch Staubsaugen gereinigt werden.

Um langfristig Freude an Teppichen zu haben, benötigt es somit kurzfristige sowie langfristige Reinigungsmethoden. Das Staubsaugen zählt zu den Basics der Reinigung. Alle drei Jahre sollte der Teppich zudem in eine professionelle Reinigung gegeben werden, um auch feinsten Staub entfernen zu können. Besitzen Sie einen hochwertigen Teppich, sollte dieser zudem öfters in die Reinigung gegeben werden. Ein Fehler genügt, um das Material zu beschädigen.